Die deutsche Corona-Warn-App soll in der zweiten Juni-Hälfte hierzulande erscheinen. Nun wurde die offizielle Webseite live geschaltet.
Gestern haben wir erfahren, dass das Projekt „Corona-Warn-App“ gut voran kommt und ein Launch in der zweiten Juni-Hälfte zu erwarten ist. Nun wurde die offizielle Webseite coronawarn.app live geschaltet. Darin heißt es unter Anderem:
Die Corona-Warn-App ist eine App, die hilft, Infektionsketten des SARS-CoV-2 (COVID-19 Auslöser) in Deutschland nachzuverfolgen und zu unterbrechen. Die App basiert auf Technologien mit einem dezentralisierten Ansatz und informiert Personen, wenn sie mit einer infizierten Person in Kontakt standen. Transparenz ist von entscheidender Bedeutung, um die Bevölkerung zu schützen und die Akzeptanz zu erhöhen.
Blog und Datenschutzdokument folgen
Die neue Online-Präsenz stellt das Projekt vor und unterstreicht dabei den Open Source Ansatz. Außerdem wird die Funktionsweise der App genauestens beleuchtet. Antworten auf die wichtigsten Fragen wurden im Zuge dessen ebenfalls bereitgestellt. Im späteren Verlauf wird die Webseite einen Corona-Warn-App Open Source-Blog erhalten sowie ein Datenschutzdokument, das alle Einzelheiten im Umgang mit den personenbezogenen Daten aufschlüsselt. Wer an dem deutschen Open Source Projekt mitwirken möchte, der kann sich im Abschnitt „Community“ näher informieren. Anker Rabattaktion: Spare bis zu 25 Prozent auf Überwachungskameras, Kopfhörer, Lautsprecher und mehr. Die Rabattaktion endet am 31. Mai 2020. (Photo by alexey_boldin / Bigstockphoto)