Am Wochenende machte sich ein Fehler breit, der in Verbindung mit der Familienfreigabe stand. Einige Apps konnten nicht mehr geöffnet werden und setzen nach ihrem Crash eine Neuinstallation für die weitere Nutzung voraus.
Ursprünglich wurde der Fehler bei WhatsApp und Facebook entdeckt. Bei dem Versuch, die Apps zu öffnen, kam es zum Absturz. Im Anschluss folgte die Meldung „Diese App wird nicht mehr mit dir geteilt“. Auch Nutzer ohne Familienfreigabe waren davon betroffen. Nur wenige Stunden später folgten Anwendungen wie Amazon, Youtube, Tik Tok und Co. Im Grunde genommen waren alle Apps betroffen, die zuvor aktualisiert wurden.
„Der Fehler wurde behoben“
Zu diesem Zeitpunkt gab es lediglich zwei Lösungswege: einmal das Löschen und erneute Installieren der jeweiligen App oder das Auslagern der betroffenen Anwendung über die iOS-Einstellungen. Daraufhin wurden gestern hunderte von App-Updates im App Store dokumentiert. Manche Nutzer zählten über 100 ausstehende Aktualisierungen. Es wurde vermutet, dass ein abgelaufenes Zertifikat dafür verantwortlich war. Nun hat sich Apple auf Anfrage von TechCrunch zu dem Thema geäußert. Demnach soll das Problem „Diese App wird nicht mehr mit dir geteilt“ nun gelöst sein. Was tatsächlich Auslöser für den Fehler war, gab Apple allerdings nicht an. Demnach bleibt der Verdacht bestehen, wonach ein Zertifikat abgelaufen ist, weil es nicht pünktlich verlängert wurde. (Photo by bigtunaonline / Bigstockphoto)