Der App Store hat am Wochenende für viel Gesprächsstoff gesorgt. Nutzer mussten einige ihrer Apps löschen und erneut herunterladen, um diese ausführen zu können.
Es fing am Samstag mit WhatsApp und Facebook an und dehnte sich auf Anwendungen wie Youtube, Tik Tik, Amazon und mehr aus. Beim Versuch, die App zu öffnen, stürzte diese ab und konnte nicht mehr ausgeführt werden. Anschließend tauchte die Meldung „Diese App wird nicht mehr mit dir geteilt“ auf. Erst nachdem die betroffene Anwendung gelöscht und neu installiert wurde, konnte das Problem behoben werden. Das Phänomen war in erster Linie bei Nutzern mit aktivierter Familienfreigabe zu beobachten – aber nicht bei jedem. Auch einige Solo-Nutzer blieben interessanterweise davon nicht verschont.
Abgelaufenes Zertifikat als Ursache?
Nun berichten Nutzer über Hunderte von ausstehenden App Updates. Bei den Aktualisierungen soll es sich allerdings nicht um neue sondern bereits ausgespielte Versionen handeln. In vielen Fällen reichen die aufgeführten Daten bis zu zehn Tage zurück. Apple hat diesbezüglich keine Meldung veröffentlicht. Es wird allerdings vermutet, dass das Phänomen mit dem Problem „Diese App wird nicht mehr mit dir geteilt“ zusammenhängt. Es ist nicht auszuschließen, dass die Ursache ein abgelaufenes Zertifikat oder ein anderer Berechtigungsnachweis ist, der die gemeinsame Nutzung der Anwendungen erlaubt. Um diese zu aktualisieren, sind entsprechende App-Updates notwendig. Demnach könnte das die ungewöhnlich hohe Anzahl von Updates erklären. (Photo by PixieMe / Bigstockphoto)