Apple plant die Vorstellung eines brandneuen Produkts – Apple Glass. Gerüchte dazu gibt es bereits seit einigen Jahren. Doch erst kürzlich wurde die Augmented-Reality Brille „enthüllt“.
Vor wenigen Tagen hat der bekannte Leaker und Youtuber Jon Prosser, erste konkrete Details zu Apples kommender Brille enthüllt. Bislang wurde rund um die Entwicklung berichtet. Details zur Funktionsweise, dem Preis, der Vorstellung und dem Marktstart gab es allerdings kaum. Nun hat sich die taiwanesische Nachrichtenseite DigiTimes in einem neuen Bericht zu Apple Glass geäußert. Demnach soll die AR-Brille in 2021 erscheinen, wobei sie in der ersten Jahreshälfte in Produktion gehen wird – anfangs allerdings in einer reduzierten Stückzahl. Diese Aussage deckt sich mit Prossers Bericht, wonach die Brille Ende 2021 oder Anfang 2022 in den Verkauf gehen könnte.
Apple Glass: Präsentation vor Live-Publikum
Die Enthüllung von Apple Glass könnte allerdings schon in diesem Herbst stattfinden. Prosser zufolge möchte Apple die Brille bei der alljährlichen iPhone-Veranstaltung als „One More Thing“ vorstellen. Doch aufgrund der COVID-19 Krise, könnte das Event wie die WWDC 2020 digital abgehalten werden. In einem solchen Fall, würde die Präsentation von Apple Glass erst im Frühjahr 2021 erfolgen. In Bezug auf den Preis gab Prosser 499 US-Dollar an. Nutzer, die Gläser mit Sehstärke benötigen, werden einen Aufpreis bezahlen müssen. Des weiteren gab der Youtuber an, dass Apple Glass vollständig auf die Rechenleistung des iPhones angewiesen sein wird. Außerdem soll sie nur über einen LiDAR-Scanner verfügen und nicht mit zusätzlichen Kameras bestückt sein. Den vollständigen Apple Glass Bericht könnt ihr hier nachlesen.