Facebook hat in einem neuen Blogbeitrag ein Feature namens „Facebook Shops“ angekündigt. Es soll über Facebook, den Facebook Messenger, Instagram sowie WhatsApp funktionieren und einen Mehrwert für alle bieten.
Mit „Facebook Shops“ will der Social Media Gigant eine neue Funktion einführen, die sowohl Unternehmen als auch ihren Kunden einen Mehrwert bieten soll. Der Anlass dafür ist die aktuelle COVID-19 Pandemie. Demnach sollen Unternehmen, ob klein oder groß, ihre Produkte auf Facebook anbieten können. Mit „Facebook Shop“ kann somit jeder einen eigenen Online-Shop schnell und einfach kreieren. So erklärt das Unternehmen im eigenen Blogbeitrag:
Wir wollen den Menschen einen Ort bieten, an dem sie die Freude am Einkaufen im Gegensatz zur lästigen Pflicht des Kaufens erleben können. Und wir wollen kleinen Unternehmen bei der Anpassung helfen und es den Menschen erleichtern, Dinge zu entdecken und einzukaufen, die sie lieben.
Im Moment haben viele kleine Unternehmen Schwierigkeiten, und mit den Ladenschließungen wollen immer mehr ihr Geschäft online anbieten. Unser Ziel ist es, den Einkauf nahtlos zu gestalten und jedem, vom Kleinunternehmer bis zur globalen Marke, die Möglichkeit zu geben, unsere Anwendungen zu nutzen, um mit Kunden in Kontakt zu treten. Aus diesem Grund führen wir Facebook-Shops ein und investieren in Funktionen in unseren Anwendungen, die die Menschen zum Einkaufen inspirieren und das Kaufen und Verkaufen im Internet erleichtern.
Facebook Shops – Ein Kundenbindungsprogramm soll folgen
Im weiteren Verlauf beschreibt Facebook das Feature wie folgt:
Facebook Shops macht es Unternehmen leicht, einen einzigen Online-Shop einzurichten, auf den Kunden sowohl auf Facebook als auch auf Instagram zugreifen können. Die Einrichtung eines Facebook-Shops ist kostenlos und einfach. Unternehmen können die Produkte, die sie anbieten möchten, aus ihrem Katalog auswählen und dann das Erscheinungsbild ihres Shops mit einem Titelbild und Akzentfarben, die ihre Marke präsentieren, anpassen. Das bedeutet, dass jeder Verkäufer, unabhängig von seiner Größe oder seinem Budget, sein Geschäft online anbieten und mit Kunden in Verbindung treten kann, wo und wann immer es für sie am günstigsten ist.
Bei Instagram wird die Rubrik „Aktivitäten“ durch „Instagram Shop“ ersetzt, so dass alle Nutzer schnell und bequem auf die zahlreichen Angebote zugreifen können. Ob der Wegfall von „Aktivitäten“ jedem gefallen wird, bleibt allerdings abzuwarten. Ein wichtiger Bestandteil der Funktion ist die Arbeit an einer Ergänzung, die sich auf ein Kundenbindungsprogramm bezieht. Das soll allerdings erst später eingeführt werden. Derzeit steht „Facebook Shops“ nur einer begrenzten Anzahl von Unternehmen zur Verfügung. Eine Ausweitung des Features soll in den kommenden Monaten erfolgen. Ob es sich etablieren und als Mehrwert für alle Beteiligten erweisen wird, bleibt natürlich abzuwarten. (Bild: Facebook)