Apple Glass – das nächste „One More Thing“. Gerüchte rund um eine AR-Brille begleiten uns schon seit Jahren. Doch nun gibt es endlich konkrete Details zu den Spezifikationen – auch der Preis soll bekannt sein.
Der bekannte Youtuber Jon Prosser, ein Newcomer unter den Apple Leakern, hat nun Cupertinos AR-Brille enthüllt. Prosser konnte sich in den letzten Wochen und Monaten schnell einen Namen machen, indem er anstehende Apple Produkte vor der offiziellen Präsentation bis ins Detail enthüllt hat. Doch sein größter Cup soll nun Apple Glass sein. Sowohl der Name, als auch der Preis waren bis heute völlig unbekannt. Demnach soll das neue Augmented-Reality Produkt als „Apple Glass“ ins Rennen gehen und bereits ab 499 US-Dollar erhältlich sein. Nutzer, die Gläser mit Sehstärke benötigen, werden mit höheren Preisen rechnen müssen. Getönte Gläser soll es dagegen nicht geben – zumindest noch nicht. Der Grund liegt darin, dass die Displayanzeige nicht mit getönten Gläsern harmoniert. Apple Glass wird, ähnlich wie die Apple Watch, mit dem iPhone gekoppelt. Anders als die Apple Watch, soll das neue AR-Produkt vollständig auf die Rechenleistung des iPhones angewiesen sein.
Apple Glass: Prototyp mit Kunststoffrahmen
Prosser will im Zuge dessen bereits einen Prototypen gesehen haben, der mit einem Kunststoffrahmen ausgestattet war. Er glaubt, dass das finale Produkt auch in einer Metallvariante erhältlich sein wird. „Apple Glass“ verfügt lediglich über einen LiDAR-Scanner auf der rechten Seite. Das heißt, die Brille wurde nicht mit Kameras ausgestattet. Das Produkt lässt sich mit Hilfe eines Kunststoffständers drahtlos Aufladen. Genaue Details zum Akku nannte Prosser dagegen nicht. Die Schnittstelle soll „Starboard“ heißen, wie bereits die Golden Master Version von iOS 13 im letzten Jahr bestätigt hat. Diese Info wurde auch von Prosser unterstrichen. Außerdem soll die Steuerung durch Gesten möglich sein. Das Produkt soll außerdem proprietäre Apple-QR-Codes scannen können – so Prosser. Ob es sich bei diesen QR-Codes um jene handelt, die jüngst in iOS 14 entdeckt wurden, ist dagegen nicht bekannt.
Vorstellung und Markteinführung
Auch in Bezug auf die Präsentation sowie Markteinführung will Prosser bereits handfeste Informationen haben. Seinen Quellen nach plant Apple die neue AR-Brille als „One More Thing“ anzukündigen. Dies könnte Ende diesen Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres der Fall sein. Eigentlich soll die Enthüllung im Rahmen der nächsten iPhone-Show geplant sein. Das heißt, sollte diese wie gewohnt im Steve Jobs Theatre stattfinden, wird Apple Glass vorgestellt, da eine Enthüllung via Pressemitteilung nicht in Frage kommt. Doch die Markteinführung soll deutlich später erfolgen. Prosser zufolge werden Fans das Produkt frühestens Ende 2021 bzw. Anfang 2022 erwerben können. Diese Aussage deckt sich mit einem vorangegangenen Bericht von Ming-Chi Kuo, wonach Apple Glass in 2022 starten soll.
iPhone 12 Vorstellung im Oktober
Abschließend erklärte Prosser im Video, dass das iPhone-Event vermutlich Anfang Oktober und nicht wie bislang im September stattfinden wird. An dieser Stelle gilt es zu beachten, dass die COVID-19 Krise das Ganze am Ende bestimmen wird. Der heutige Leak ist mit Abstand einer des spannendsten der letzten Monaten. Ob Prosser auch in Bezug auf Apple Glass recht behalten wird, bleibt natürlich abzuwarten. (Photo by SasinP / Bigstockphoto)