Die bekannte Business-Anwendung Slack hat ein umfangreiches Update in iOS erhalten. Die App wurde dabei grundlegend überarbeitet.
Slack hat bereits im März ein großes Update in der Desktop Version erhalten und nun folgt iOS. Mit Update 20.05.10 bekommt die Business-App eine völlig neue Benutzeroberfläche. Das Re-Design hält eine neue Navigationsleiste mit den wichtigsten Funktionen bereit. Das heißt, fortan können die Bereiche „Home“, „Direktnachrichten“, „Erwähnungen“ und „Du“ ohne Umwege per Fingertipp erreicht werden. Neben der neuen Oberfläche wurden natürlich auch einige Fehler behoben sowie Änderungen vorgenommen. Die gesamte Update-Beschreibung könnt ihr nachfolgend im Wortlaut entnehmen.
Slack Version 20.05.10
Was gibt’s Neues? Eine ganze Menge. Eigentlich ist fast alles funkelnigelnagelneu. Denn alles neu macht der Mai. Und das gilt auch für unsere App.
Fehlerbehebung:
- Bisher war es etwas kompliziert, zu den vier Funktionen zu gelangen, die unsere Benutzer auf Mobilgeräten am häufigsten verwenden. Deshalb haben wir eine neue Navigationsleiste ausgetüftelt, die sich am unteren Rand der App befindet. Und dort findest du Folgendes: eine Home-Ansicht für deine Seitenleiste, Direktnachrichten (es werden weiterhin die aktuellsten DMs zuerst aufgeführt), Erwähnungen (damit du immer auf dem neuesten Stand bist) und die Anzeige von „Du“ (weil wir dich toll finden) (und auch, damit es leichter für dich ist, deinen Status und deine Einstellungen auf dem Handy festzulegen).
- Der Quick-Switcher in der Desktop-App ist super, aber wir haben festgestellt, dass die Leute diese Funktion nicht so oft auf ihren Smartphones benutzt haben. Also haben wir das Feld „Gehe zu“ stärker hervorgehoben (und ansprechender gemacht), um dies zu ändern. Wir hoffen, es hat den gewünschten Erfolg!
- Es war unnötig kompliziert, eine neue Nachricht in einem Channel oder in einer Direktnachricht zu erstellen, ohne dafür die nötigen Anhaltspunkte zu haben. Dank der Anwendung von Logik und Software-Entwicklung gelingt das alles jetzt ganz einfach mit einem Nachrichten-Button in der rechten unteren Ecke.
- Wir möchten uns bei allen entschuldigen, die in Channels und Unterhaltungen unkompliziert Erinnerungen einstellen, Workflows starten oder auf bevorzugte Apps zugreifen wollten – es war schwierig, von unterwegs aus herauszufinden, wie man das am besten macht. Über ein neues Blitzsymbol unter dem Nachrichtenfeld hast du jetzt ruckzuck Zugriff auf Aktionen, was dieses Problem löst.
- Und schließlich hat sich auch herausgestellt, dass man in der alten Version der App viel zu viel hin und her wischen musste, bevor man endlich dort war, wo man auch hinwollte. Jetzt funktioniert das alles ohne viel Wischiwaschi und sehr viel einfacher: Durch Wischen nach rechts werden dein Workspace und deine Einstellungen angezeigt und durch Wischen nach links kommst du im Nu zu deiner letzten Unterhaltung. Jetzt bist du quasi allwissend und kannst kleine Zeitreisen unternehmen. Zumindest in unserer App.
- Und ja. Wir kennen das selbst nur allzu gut. Veränderungen sind nicht immer leicht! Wir haben uns ja mit der Zeit an bestimmte Dinge gewöhnt und auch kontinuierlich neue Funktionen hinzugefügt. Deshalb mussten wir uns das Ganze noch einmal ansehen und sicherstellen, dass die Buttons und Features alles in allem noch sinnvoll und übersichtlich sind. Du kannst noch mehr über diese Verbesserungen in unserem Blog-Beitrag finden, und wie immer freuen wir uns über dein Feedback. Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, bis zum Ende zu lesen. Wir wissen das sehr zu schätzen – und dich natürlich auch. (Photo by Postmodern Studio / Bigstockphoto)