Microsoft hat heute ein Update für Word, Excel und PowerPoint veröffentlicht und dabei ein längst überfälliges Feature implementiert.
Microsoft hat im Laufe der gestrigen Nacht alle drei Office-Apps für iOS bzw. iPadOS aktualisiert. Doch die interessante Neuerung findet sich bei Word und PowerPoint. Demnach unterstützen beide Anwendungen fortan das Multi-Window-Feature unter iPadOS. Das heißt, Nutzer können beispielsweise zwei Word-Dokumente nebeneinander auf dem iPad öffnen. Ende April wurde die Implementierung der wichtigen Funktion bekannt gegeben und nun steht sie allen Nutzern zur Verfügung. Microsoft zufolge kann es auf drei Wegen aktiviert werden:
Trackpad-Unterstützung in Word und Co. soll kommen
- Berühren, halten und ziehen Sie eine Datei aus der Liste der zuletzt verwendeten, freigegebenen und geöffneten Dateien in der App auf den iPad-Bildschirmrand, um sie nebeneinander zu öffnen.
- Streichen Sie in Word oder PowerPoint vom unteren Rand des Bildschirms nach oben und öffnen Sie das Dok. Berühren Sie dann das Symbol derselben App, halten Sie es gedrückt und ziehen Sie es aus dem Dok an den linken oder rechten Rand des Bildschirms. Tippen Sie dann auf das Dokument um es zu öffnen.
- Rufen Sie in Word oder PowerPoint die Ansichten Zuletzt verwendet, Freigegeben und Öffnen im Startbildschirm der Anwendung auf, tippen Sie auf das Menü “…” für eine Datei in der Liste und dann auf In neuem Fenster öffnen.
Neben der Multi-Window-Funktion soll auch eine Trackpad-Unterstützung erscheinen. Das behaupten zumindest einige Berichte. Demnach arbeitet Microsoft daran, die unter iOS 13.4 eingeführte Trackpad-Unterstützung zu implementieren. Wann das Feature in der finalen Version erscheinen wird, bleibt allerdings vorerst unbekannt. (Photo by bigtunaonline / Bigstockphoto)