Die Gerüchte rund um neue AirPods waren noch nie so widersprüchlich wie in diesem Jahr. Während erfahrene Analysten von Verzögerungen sprechen, behauptet ein Newcomer, sie seien fertig und könnten nun jederzeit von Apple enthüllt werden – die AirPods 3.
Der bekannte Youtuber und Neuling unter den Leakern, Jon Prosser, hat bereits einige Apple Produkte im Vorfeld enthüllt – mit Erfolg. Derzeit stehen neben neuen iMac-Modellen sowie einem Apple TV der sechsten Generation auch neue AirPods auf seiner vermeintlichen Leak-Liste. Dieser hat vor zwei Tagen behauptet, dass Apple neue AirPods fertiggestellt haben soll, die ab sofort versandbereit sind. Demnach könnte eine Ankündigung jederzeit erfolgen. Soweit so gut. Vor rund zwei Wochen hat der langjährige Apple Analyst, Ming-Chi Kuo, eine Prognose in Bezug auf AirPods 3 und AirPods Pro 2 abgegeben, die Prossers Aussagen widerspricht. Kuo zufolge sollen die AirPods 3 in der ersten Jahreshälfte 2021 erscheinen und dabei auf ein System-in-Package Design setzen. Demnach würden sie eine ähnliche Bauweise wie die AirPods Pro im Inneren erhalten. Äußerlich sowie an der Funktionalität werden die AirPods 3 an den AirPods 2 anschließen. Prosser selbst konnte bislang keine Angaben zu Design und Funktionalität machen.
Der Newcomer mischt die Gerüchteküche kräftig auf
Nun hat die japanische Nachrichtenseite Nikkei Asian Review einen Artikel veröffentlicht, der Kuos Prognose unterstützt. Demnach soll sich die Aktualisierung der bestehenden AirPods 2 aufgrund der globalen Gesundheitskrise verzögern. So heißt es in dem Bericht:
Inzwischen hat der Ausbruch des Coronavirus auch die Nachfrage nach AirPods beeinträchtigt, da Apple gezwungen war, viele seiner Geschäfte zu schließen. Apple hat seine Lieferanten angewiesen, die Produktion für die erste Hälfte des Jahres 2020 um mehr als 10% gegenüber den ursprünglichen Bestellungen von rund 45 Millionen Einheiten zu senken, die Apple im Januar aufgegeben hatte, so Personen, die mit dem Produktionsplan vertraut sind. Der Plan, noch in diesem Jahr eine Aktualisierung der AirPods einzuführen, sei derzeit ebenfalls von den Unterbrechungen des COVID-19 betroffen und verzögert, sagten sie.
Doch Nikkei steht mit dieser Aussage nicht alleine da. Auch die DigiTimes hat bereits von Verzögerungen berichtet. Das heißt, aktuell sieht alles danach aus, als würden neue AirPods frühestens im nächsten Jahr erscheinen. Aber wer weiß, möglicherweise wird Prosser einmal mehr recht behalten und auch in diesem Punkt richtig liegen. Warten wir es ab. Du willst neue Kopfhörer haben? Dann schau doch in unserer Amazon Storefront vorbei – dort haben wir alle aktuellen AirPods sowie Beats Modelle für dich zusammengefasst. (Photo by Eremin / Bigstockphoto)