Nun ist es offiziell. Schon bald wird es kein 3G-Netz mehr geben. Das hat Vodafone nun in einer offiziellen Pressemitteilung bestätigt.
Der Mobilfunkanbieter Vodafone macht ernst. Als erster deutscher Netzbetreiber möchte Vodafone nun offiziell mit dem 3G-Netz Schluss machen. Demnach soll am 30. Juni 2021 die Abschaltung der 3G- (UMTS-)Technologie erfolgen. So heißt es in der Mitteilung:
Seit Einführung des digitalen Mobilfunks in Deutschland hat sich einiges getan. Mobilfunkstandards wie 3G wurden von neuen Entwicklungen abgelöst und sind damit nicht mehr zeitgemäß. Um Staus auf den immer wichtigeren Daten-Autobahnen zu vermeiden, planen deshalb alle Mobilfunk-Netzbetreiber in Deutschland die 3G-Abschaltung. Bei Vodafone Deutschland planen wir, die 3G-Technologie am 30. Juni 2021 in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken.
Die Vorgehensweise der Abschaltung erklärt Gerhard Mack, technische Direktor bei Vodafone, wie folgt:
Grundsätzlich gilt: Antennen sind technologie-neutral und bleiben deshalb auch an unseren Mobilfunk-Standorten montiert. Nur vereinzelt tauschen wir altes Equipment aus. Stattdessen reduzieren wir das 3G-Frequenzspektrum schrittweise. Dabei widmen wir die 3G-Kapazität in aufeinander folgenden Schritten bis zum Abschaltungsdatum für LTE um. Für unsere 3G-Kunden hat das keine spürbaren Auswirkungen. Wohl aber für unsere LTE-Kunden, denn die können Teilbereiche des 3G-Spektrums schon heute für LTE nutzen. Damit sind sie schneller, sicherer und besser im Netz unterwegs.
Was muss ich als Vodafone 3G-Kunde nun machen?
Die Abschaltung erfolgt also schrittweise und wird keinesfalls von heute auf morgen vollzogen. Während der Übergangszeit sollen außerdem alle 3G-Kunden automatisch in das LTE-Netz aufgenommen werden. Der Mobilfunkanbieter möchte an dieser Stelle einen sanften Wechsel ermöglichen. Das heißt, SIM-Karten, die LTE nicht unterstützen, werden kostenlos von Vodafone ausgetauscht. Kunden, die über Hardware verfügen, die nicht mit LTE kompatibel ist, dürfen sich außerdem auf kostengünstige Alternativen freuen. Dabei verspricht das Unternehmen, für jedes Budget etwas passendes zu haben – auch Geschäftskunden sollen natürlich berücksichtigt werden. (Bild: Vodafone)