Die Gerüchteküche hat es bereits vorhergesagt und nun ist es offiziell. Apple hat heute mittels Pressemitteilung ein neues MacBook Pro 13“ angekündigt.
Nachdem das große MacBook Pro 16“ im November 2019 aktualisiert wurde, gefolgt vom MacBook Air im März 2020 ist nun das kleinere MacBook Pro an der Reihe. Das Gerät erscheint ebenfalls mit einer überarbeiteten Tastatur, basierend auf der Scherentechnik. Diese soll deutlich zuverlässiger als das Butterfly-Keyboard sein. Die Anordnung der Touchbar gleicht dabei der des MacBook Pro 16“. Das Display bleibt bei 13“ – Gerüchte haben zuvor 14“ in Aussicht gestellt, dies traf allerdings nicht ein. Anders als bei dem Bildschirm haben sich die Berichte rund um die Leistung bewahrheitet. Diese wurde im Zuge der Aktualisierung verdoppelt. Das heißt, das MacBook Pro 13″ kann mit bis zu 32 GB Arbeitsspeicher ausgestattet werden. Hinzu kommt eine SSD-Festplatte, die bis zu 4 TB zu bieten hat. In der Maximalausstattung wird ein Quad-Core Intel i7 Prozessor der 10. Generation verbaut, der bei 2,3 GHz taktet und einen Turboboost bis zu 4,1 GHz erlaubt. Während die High End Version des neuen MacBook Pro 13″ rund 4.379 Euro kostet, liegt der Startpreis bei insgesamt 1.499 Euro. In der Pressemitteilung beschreibt Tom Boger, Senior Director of Mac and iPad Product Marketing bei Apple, das Gerät wie folgt:
Auslieferung findet bereits demnächst statt
Egal, ob Sie Student, Entwickler oder kreativer Profi sind, das 13-Zoll MacBook Pro bietet hohe Leistung, einen beeindruckenden Retina-Bildschirm und eine ganztägige Batterielaufzeit in unserem tragbarsten Profi-Notebook. Heute fügen wir das neue Magic Keyboard hinzu, verdoppeln den Standard-Speicherplatz und steigern die Leistung, wodurch das 13-Zoll MacBook Pro für unsere Kunden ein noch besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Mit diesen Aktualisierungen ist unser gesamtes Notebook-Sortiment mit dem Magic Keyboard für das beste Tipperlebnis aller Zeiten auf einem Mac-Notebook ausgestattet, bietet doppelt so viel Speicherplatz wie bisher und liefert noch mehr Leistung.
Die Auslieferung soll Apple zufolge zwischen dem 13. und 15. Mai anlaufen, wobei die günstigeren Modelle, die mit einem Intel Prozessor der 8. Generation ausgestattet werden, bereits ab dem 7. Mai von Apple verschickt werden. (Bild: Apple)