Apple hat nun offiziell die Bücher geöffnet und die Ergebnisse für das zweite Geschäftsquartal (erstes Kalenderquartal) verkündet. Wie hart das Unternehmen von COVID-19 tatsächlich getroffen wurde, zeigen nun die Bücher – Investoren atmen auf.
Apple hat bei der letzten Quartalszahlen-Konferenz einen Umsatz von 63 – 67 Milliarden US-Dollar für das zweite Quartal in Aussicht gestellt. Doch der Konzern musste aufgrund der COVID-19 Pandemie die Prognose wieder einkassieren. Nun lassen die Zahlen allerdings aufatmen. Cupertino übertraf mit einem EPS (earnings per share) von 2,55 US-Dollar die Erwartungen. Analysten stellten im Durchschnitt 2,26 US-Dollar je Aktie in Aussicht. Das macht einen Gesamtumsatz von 58,3 Milliarden US-Dollar aus. Der Gewinn beläuft sich dabei auf 11,25 Milliarden US-Dollar. Im Zuge dessen erklärte Konzern Boss Tim Cook:
Apple Aktie zieht nachbörslich an
Trotz des beispiellosen globalen Einflusses von COVID-19 sind wir stolz darauf, dass Apple in diesem Quartal ein Wachstum verzeichnen konnte, das von einem Allzeitrekord bei den Dienstleistungen und einem Quartalsrekord bei Verschleißteilen angetrieben wurde. In diesem schwierigen Umfeld sind unsere Benutzer in erneuter Weise auf Apple Produkte angewiesen, um verbunden, informiert, kreativ und produktiv zu bleiben. Wir fühlen uns motiviert und inspiriert, diese Bedürfnisse nicht nur weiterhin auf innovative Art und Weise zu erfüllen, sondern auch weiterhin etwas zurückzugeben, um die globale Reaktion zu unterstützen, angefangen von den zig Millionen Gesichtsmasken und maßgefertigten Gesichtsschutzschilden, die wir an medizinische Fachkräfte auf der ganzen Welt geschickt haben, bis hin zu den Millionen, die wir an Organisationen wie Global Citizen und America’s Food Fund gespendet haben.
Das Aktienrückkaufprogramm soll Apple zufolge um weitere 50 Milliarden US-Dollar angehoben werden. Des weiteren plant Apple die Quartalsdividende von 77 Cent auf 82 Cent zu erhöhen. Analysten stellten rund 80 Cent in Aussicht. Die Aktie konnte nachbörslich um rund 1,77 Prozent zunehmen. (Photo by Thanumporn / Bigstockphoto)