Apple hat vor rund drei Jahren die Aktualisierung der Siri-Stimme angekündigt. Dabei soll Apples smarter Sprachassistent endlich natürlicher klingen. Nun ist es soweit. Siri hört sich im Deutschen tatsächlich besser an.
Apple hat in aller Stille die deutsche Siri-Stimme aktualisiert. Das haben diverse Nutzer von iPhone, iPad und Co. festgestellt. Die Ankündigung wurde im Rahmen der WWDC 2017 durch Craig Federighi – also fast drei Jahre zuvor – gemacht. Die Änderung wurde bereits gestern erstmals dokumentiert, eine offizielle Bestätigung durch Apple steht allerdings noch aus. Die Siri-Stimme klingt nun natürlicher und melodischer. Besonders bemerkbar macht sich die Änderung auf dem HomePod.
iOS 11 war ein wegweisendes Update
Doch das heimlich eingespielte Update scheint nicht bei jedem Nutzer problemlos zu funktionieren. So gibt es diverse Berichte, wonach Siri mit Verzerrungen zu kämpfen hat. Da es sich um ein serverseitiges Update handelt, müssen Betroffene sich in Geduld üben. Die Änderungen werden im Übrigen auf allen Siri-fähigen Geräten übernommen. Apple hat die Siri-Stimme unter iOS 11 gründlich überarbeitet, wodurch auch das maschinelle Lernen und die künstliche Intelligenz des Sprachassistenten verbessert wurden. Im Februar 2019 folgten Aktualisierungen für Großbritannien und Australien. Wer die damalige WWDC 2017 sehen möchte, der findet das Event hier. (Bild: Apple)