Die Messaging-Anwendung Telegram wird schon bald ein neues Feature erhalten, das vielen Nutzern gefallen dürfte – Videoanrufe innerhalb von Gruppen.
Telegram hat in einem aktuellen Blogbeitrag ein neues Feature angekündigt, das Videoanrufe in Gruppen ermöglicht. Der Schwerpunkt soll dabei auf Sicherheit liegen. So heißt es in der Bekanntmachung:
Ihr werdet euch fragen, wie es nun weitergehen soll. Der derzeitige globale Lockdown zeigt, dass es eine starke Nachfrage nach Videokommunikation gibt. Videoanrufe sind heute ähnlich wie damals Messaging im Jahre 2013. Es gibt Apps, die entweder sicher oder nutzbar sind, aber nicht beides zusammen. Wir würden das gerne ändern, und so werden wir uns darauf konzentrieren, noch in diesem Jahr sichere und komfortable Gruppenvideoanrufe anbieten zu können.
Über 400 Millionen Nutzer pro Monat
Die Enthüllung der neuen Funktion erfolgt fast zeitgleich mit Facebooks Ankündigung „Rooms“ einführen zu wollen, einem Dienst, der mit Zoom und Facetime konkurriert. Telegram gilt derzeit als sicherste Messaging-Plattform der Welt, weshalb der Schwerpunkt Verschlüsselung dabei nicht überrascht. Wann die Funktion tatsächlich eingeführt wird, bleibt vorerst unbekannt. Im weiteren Verlauf wurden neue Features für die macOS-Anwendung enthüllt. So heißt es in dem Blogbeitrag:
Nutzer von Telegram für macOS erhalten das geteilte Medien-Menü in den neu gestalteten Profilseiten. Wer viele Ordner hat, wird sich über die neue Ordner-Seitenleiste freuen, mit ähnlichen Symbolen, wie man sie schon bei Telegram Desktop sehen konnte.
Des weiteren erklärte Telegram, dass der Dienst nun über 400 Millionen aktive Nutzer pro Monat verzeichnet. Im Vorjahr waren es 300 Millionen. Demnach sei der Wachstum über den Erwartungen. Wer den vollständigen Beitrag nachlesen möchte, der findet diesen nachfolgend. (Photo by New Africa / Bigstockphoto)