Transparenz und Authentizität – zwei Merkmale, an denen Facebook ständig weiterarbeitet. Nun soll ein Feature kommen, das sowohl auf Facebook als auch Instagram eingesetzt wird.
Facebook hat heute in einem eigenen Blogbeitrag eine Neuerung vorgestellt, die für mehr Transparenz sorgen soll. Dabei soll der Seitenbetreiber in einzelnen Beiträgen angezeigt werden. Genau genommen sollen Nutzer sehen können, von welchem Standort aus die Seite betrieben wird. Die Änderung wird allerdings nur bei großen Facebook-Fanseiten bzw. Instagram-Accounts eintreten. Ab welcher Größe das konkret der Fall sein wird, ist unterdessen nicht bekannt. So heißt es in dem Beitrag:
Zuverlässigkeit und Authentizität sicherstellen
Wir wollen sicherstellen, dass die Nutzer unsere Dienste authentisch verwenden und verstehen können, wer hinter den Beiträgen steht, die sie sehen. Dies ist besonders wichtig, wenn es um Wahlen geht, deshalb unternehmen wir zusätzliche Schritte, um Seiten und Berichte mit großem Publikum transparenter zu gestalten.
Genau genommen soll bei jedem Beitrag der Standort des jeweiligen Seitenbetreibers für alle Nutzer direkt ersichtlich sein – siehe Bilder. Das soll den Nutzern mehr Sicherheit bieten und die Zuverlässigkeit und Authentizität der Inhalte sicherstellen. Die Änderung wird als Pilotprojekt in den USA eingeführt und richtet sich speziell auf Facebook-Seiten sowie Instagram-Konten, die außerhalb der USA betrieben werden, aber über ein großes Publikum in den USA verfügen. Die Ausdehnung der neuen Maßnahme sei ebenfalls geplant. (Photo by Natee Meepian / Bigstockphoto)