Gerade eben haben wir über einen Leak berichtet, der das iPhone 12 Pro Max zeigen soll. Nun wird darüber berichtet, wonach die iPhone 12 Reihe nicht vor November erscheinen soll.
Die Nachrichtenseite Reuters berichtet über eine neue Prognose, die in Verbindung mit einer Bewertung der Apple Aktie (WKN 865985) von Goldman Sachs veröffentlicht wurde. Die Investment Bank hat im Zuge dessen die wertvollste Marke der Welt von „Neutral“ auf „Sell“ abgestuft und das Kursziel von 250 US-Dollar auf 233 US-Dollar gesetzt. Die Auswirkungen der COVID-19 Krise haben die Wirtschaft im Allgemeinen stark ausgebremst – auch Technologieunternehmen wie Apple sind davon betroffen – erklärte Goldman Sachs Analyst Rod Hall. Demnach soll im dritten Quartal 2020 der iPhone-Absatz um rund 36 Prozent zurückgehen.
Loyalität zur Marke nicht gefährdet
Weiter erklärte die Investment Bank, dass eine Veröffentlichung der nächsten iPhone Generation nicht vor November erwartet wird. Grund für diese Verzögerung seien die Reisesperren, die den Entwicklungsprozess der neuen Geräte behindern. Hall glaubt, dass viele Nutzer auf das neu veröffentlichte iPhone SE 2020 umschwenken werden – doch die allgemeine Loyalität zur Marke soll nicht gefährdet sein. Eine verzögerte Markteinführung wurde bereits mehrfach prognostiziert und ist trotz widersprüchlicher Berichte weiterhin nicht auszuschließen. Obwohl Foxconn bereits offiziell erklärt hat, dass die Produktionskapazitäten ausreichen würden, bedeutet dies nicht, dass alles termingerecht realisiert wird. Apples Lieferkette besteht schließlich aus viel mehr Zulieferern als Foxconn.
Neues Design des iPhone 12 wird Absatz ankurbeln
Die einzelnen Komponentenhersteller müssen die Teile an Foxconn ausliefern, bevor der finale Fertigungsprozess startet. Da diese durch die Corona-Krise ebenfalls schließen mussten, verzögert sich also der allgemeine Produktionsfortschritt. Während Goldman Sachs dem Ganzen pessimistisch gegenüber steht, sind andere Analysten bullish eingestellt. So hat beispielsweise JPMorgan die Apple Aktie auf „Overweight“ gesetzt und das Kursziel auf 335 US-Dollar festgelegt – ein Zuwachs von rund 18 Prozent. Wann die neue iPhone 12 Reihe nun tatsächlich erscheint, bleibt vorerst fraglich. Aufgrund der großen Design-Veränderung dürfte der Absatz allerdings nicht leiden – überzeugt euch selbst. (Photo by HannaKuprevich / Bigstockphoto)