Berichte rund um die kommende iPhone Generation gibt es bereits zur Genüge. Doch wie sieht es mit Bildern aus? Bislang gab es nur Zeichnungen zu sehen – doch das ändert sich nun.
Der Leaker Max Weinbach will CAD-Dateien erhalten haben, die im Grunde genommen das vermeintliche iPhone 12 Pro Max zeigen sollen. Da er sich bislang als zuverlässige Quelle erwiesen hat, gibt es keine Zweifel an der Echtheit. Auf Basis des geleakten Materials wurden entsprechende Bilder und Dummies gefertigt und bei EverythingApplePro auf Youtube veröffentlicht. Die Schemazeichnungen kommen vermutlich aus einem Foxconn Werk und sollten für Partner gedacht sein. Da die CAD-Dateien vom Januar sind, könnte es allerdings noch kleine Abweichungen geben. Doch im Großen und Ganzen sehen wir hier das iPhone der nächsten Generation. Die Bilder bestätigen was schon längst klar war – das iPhone 12 (Pro Max) wird im Design der iPad Pro 2018 bzw. 2020 Reihe erscheinen. Das Gerät soll mit 7,4 mm Dicke dünner als sein Vorgänger ausfallen – iPhone 11 Pro Max 8,1 mm.
Quadratische Kamera im Wandel
Das Gerät verfügt dank der dünneren Ränder und der verkleinerten Notch sowie großzügigen Bauweise über 6,7-Zoll und wird somit das größte iPhone, das Apple jemals entwickelt hat. Im Vergleich zum Vorgänger wird auch das Gehäuse andere Abmessungen haben. Doch kommen wir zum Rahmen zurück. Den CADs zufolge soll dieser im Vergleich zu Vorgängern rund 40 Prozent schmaler sein. Im Zuge dieser Überarbeitung wurde natürlich auch der quadratische Kamerabuckel verändert. Obwohl das Gerät insgesamt dünner ausfällt, bleibt der Vorsprung erhalten. Auch die Anordnung der Linsen wurde durch die Integration des LiDAR-Scanners verändert. Es entspricht einem vorangegangenen Leak, wonach Bilder aus einer Reparaturanleitung des iPhone 12 Pro Max gezeigt wurden. Auffällig ist allerdings die größere Antenne. Die Zunahme ist vermutlich dem 5G-Modul zu verdanken. Doch etwas seltsamer ist die Neupositionierung des SIM-Karten Slots.
Erstmals mit Smart-Connector?
Dieser findet sich nun auf der anderen Seite des Gehäuses. Dies könnte möglicherweise mit einer Neuanordnung der Komponenten im Inneren zutun haben. Ein Detail, das bereits in Leaks zum iPhone 11 vorhanden war – möglicherweise ein Jahr zu früh? Doch die eigentliche Seltsamkeit kommt nun. Wo der SIM-Karten Slot zuvor war, findet sich nun ein Smart-Connector – etwas kleiner als der vom iPad. Doch wozu soll dieser gut sein? Die Antwort ist bislang unbekannt. Gerüchte, wonach Apple an einem iPhone Pencil arbeitet, gibt es bereits seit einigen Jahren. Natürlich könnte der Smart-Connector auch für völlig anderes Zubehör gedacht sein. Demnach kann an dieser Stelle nur spekuliert werden. Im Großen und Ganzen werden vier iPhone 12 Modelle erwartet, darunter ein 5.4-Zoll Gerät, zwei 6.1-Zoll Modelle und das iPhone 12 Pro Max. Die Vorstellung der neuen Smartphone Reihe wird im Herbst diesen Jahres erwartet. (Bild: Max Weinbach & EverythingApplePro)