Es hat sich bereits angekündigt. Nun ist es endlich soweit. Nach unzähligen Gerüchten und Leaks hat Apple nun offiziell ein neues preisgünstiges iPhone vorgestellt – das iPhone SE 2020. Ja, einfach nur iPhone SE.
Während Details zu Design und Ausstattung seit einigen Monaten bereits „bekannt“ sind, war der Name bis zuletzt ein gut gehütetes Geheimnis – wie immer. Aufgrund seiner Form und dem Design glaubten viele, dass Apple das neue iPhone SE 2020 als iPhone 9 ins Rennen schicken wird. In der Pressemitteilung schreibt Apple:
Apple kündigte heute die zweite Generation des iPhone SE an, ein leistungsstarkes neues iPhone mit einem 4,7-Zoll Retina HD-Display, gepaart mit Touch ID für branchenführende Sicherheit. Das neue iPhone SE basiert auf dem von Apple entwickelten A13 Bionic, dem schnellsten Chip in einem Smartphone, der die anspruchsvollsten Aufgaben bewältigt. Das iPhone SE verfügt zudem über das beste Ein-Kamera-System, das je in einem iPhone verwendet wurde, das die Vorteile der Computerfotografie, einschließlich des Portrait-Modus, erschließt und so konzipiert ist, dass es den Elementen mit Staub- und Wasserfestigkeit widersteht.
Bessere Bilder, bessere Videos
Wie zu erwarten, setzt das neue iPhone SE also auf den A13-Chip als Herzstück. Es gleicht dem iPhone 8 und ist in den Varianten Schwarz, Weiß und Product(RED) erhältlich. Das Gerät kann mit 64, 128 und 256 GB erworben werden. In Bezug auf die Kamera erklärt Apple:
Das iPhone SE verfügt über das beste Einzelkamerasystem, das es je in einem iPhone gab, mit einer 12-Megapixel-Kamera mit einer Blendenöffnung von f/1,8 Wide und nutzt den Bildsignalprozessor und die Neural Engine von A13 Bionic, um noch mehr Vorteile der rechnergestützten Fotografie zu erschließen, darunter den Portrait-Modus, alle sechs Portrait-Beleuchtungseffekte und die Tiefenkontrolle. Mithilfe von maschinellem Lernen und monokularer Tiefenschätzung nimmt das iPhone SE auch atemberaubende Portraits mit der Frontkamera auf. Videos sind durch Stereo-Audioaufnahmen und filmische Videostabilisierung an der Vorder- und Rückkamera noch eindrucksvoller. Die Rückkamera unterstützt hochwertige Videoaufnahmen in 4K mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde, und der erweiterte Dynamikbereich des iPhone SE sorgt für weitere Details mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde. Kunden können auch die Vorteile von QuickTake-Video auf der Vorder- und Rückkamera nutzen, so dass Videoaufnahmen ohne Umschalten aus dem Fotomodus möglich sind.
Preise und Verfügbarkeit
Preislich startet das iPhone SE 2020 bei 479 Euro – in der Maximalausstattung fallen rund 649 Euro an. Die Auslieferung des iPhone 8 Nachfolgers startet am 24. April diesen Jahres. Interessenten können das iPhone SE der zweiten Generation ab dem 17. April um 14.00 Uhr bei Apple im Online Shop vorbestellen. (Bild: Apple)