Bei Projekt „Clips“ handelt es sich um ein Feature, das die Nutzung bestimmter App-Inhalte von Drittanbietern ohne Installation der jeweiligen Anwendung ermöglicht.
Der US-Blog 9to5mac hat bekanntlich eine frühe Version von iOS 14 erwerben können. Dabei kommen nach und nach immer mehr Details zu kommenden Funktionen ans Licht. Zum neuesten Fund gehört Projekt „Clips“. So erklärt der Blog:
Wenn Sie heute einen Link öffnen oder einen QR-Code von einer App scannen, die Sie nicht auf Ihrem iPhone oder iPad installiert haben, wird dieser Link in Safari geöffnet. Apps können universelle Links zur Verfügung stellen, die die App anstelle von Safari öffnen wenn die Anwendung installiert ist. Das könnte sich jedoch in naher Zukunft mit einer neuen API ändern, die intern als „Clips“ bezeichnet wird und im iOS-14-Code zu finden ist.
Demnach soll die neue Schnittstelle bestimmte Teile einer App ohne Installation ausführen können. Das heißt, Nutzer könnten so auf bestimmte dynamische bzw. interaktive Inhalte zugreifen, die von Entwicklern dafür bereitgestellt werden. 9to5mac erklärt das Ganze anhand eines Beispiels:
Auf Android heißt das Feature „Slices“
Nehmen wir an, Sie erhalten einen QR-Code mit einem Link zu einem Video von YouTube, aber Sie haben die offizielle Anwendung nicht auf Ihrem iPhone installiert. Mit iOS 14 und der Clips-API können Sie diesen Code scannen und das Video wird auf einer Floating-Karte wiedergegeben, die statt einer Webseite eine native Benutzeroberfläche zeigt.
Somit wird ein bestimmter Teil der App Over-the-Air heruntergeladen und anschließend abgespielt. Welche Segmente für „Clips“ zur Verfügung gestellt werden, entscheiden dabei die Entwickler selbst. Dem iOS 14 Code zufolge testet Apple die Funktion mit Anwendungen wie OpenTable, Yelp, DoorDash, Sony’s PS4 Second Screen App und YouTube. Übrigens, die Funktion ist eigentlich gar nicht so neu. Android verfolgt mit „Slices“ ein ähnliches Feature. Ob „Clips“ am Ende realisiert wird, bleibt abzuwarten – schließlich handelt es sich bei dieser iOS 14 Version um ein sehr frühes Build. Möglicherweise plant Apple das Feature im Rahmen der WWDC 2020 vorstellen – lassen wir uns überraschen. (Photo by manae / Bigstockphoto)
Bis zu 30 Prozent – Bei Nomad und weiteren ausgewählten Marken gibt es bis zu 30 Prozent Rabatt auf alle Produkte. Die Aktion endet Morgen. Code: OPTINSIDE – Los gehts!
Kauftipp: Die AirPods 2 und AirPods Pro sind bei Amazon wieder lieferbar und insgesamt etwas günstiger zu haben. Schnell sein lohnt sich.