Mitte März hat Sony die Spezifikationen der Playstation 5 enthüllt. Nun wurde das endgültige Design sowie der Funktionsumfang des PS5-Controllers vorgestellt – das ist der Playstation 5 DualSense.
Sony hat mittels einer Pressemitteilung den Next Gen. Controller vorgestellt – den Playstation 5 DualSense. Während das Unternehmen Anfang Oktober letzten Jahres einen kleinen Vorgeschmack auf den neuen Controller bot, wurde das finale Produkt nun endlich enthüllt. So heißt es in der Pressemitteilung:
Die Funktionen von DualSense werden zusammen mit dem PS5 Tempest 3D AudioTech den Spielern ein neues Gefühl des Eintauchens in die virtuelle Welt vermitteln.
Im weiteren Verlauf erzählt Sony vom Entwicklungsprozess des DualShock 4 Nachfolgers und hebt dabei den Formfaktor hervor. Doch was genau kann der neue Controller nun? Wie bereits bekanntgegeben wurde, verfügt der PS5 DualSense Controller über haptisches Feedback. Sony erklärt das Feature wie folgt:
Wir hatten mit PS5 eine großartige Gelegenheit, innovativ zu sein, indem wir den Spieleentwicklern die Möglichkeit bieten, zu erforschen, wie sie dieses Gefühl der Immersion durch unseren neuen Controller steigern können. Aus diesem Grund haben wir haptisches Feedback eingeführt, das eine Vielzahl von starken Empfindungen beim Spielen vermittelt, wie z.B. die langsame Sandigkeit beim Fahren durch Schlamm. Wir haben auch adaptive Auslöser in die L2- und R2-Tasten von DualSense integriert, damit Sie die Spannung Ihrer Aktionen wirklich spüren können, wie beim Ziehen eines Bogens, um einen Pfeil zu schießen.
DualSense: Zweifarbig mit integriertem Mikrofon
Eine weitere Änderung ist die Anordnung der LED-Fläche sowie die Erweiterung der „Share“-Taste. Diese soll ihren bisherigen Funktionsumfang beibehalten und mehr bieten. Doch konkrete Details wurden nicht genannt, diese sollen zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt werden. Der Playstation 5 DualSense enthält außerdem ein integriertes Mikrofon. Demnach ist ein Headset nicht zwingend notwendig. Für längere Sitzungen wird es allerdings empfohlen. Eine weitere Neuerung ist die Farbwahl. Bislang setzte das Unternehmen traditionell auf einfarbige Controller. Doch mit dem DualSense soll damit Schluss sein. Nach mehreren Konzepten und hunderten von Mockups hat man sich für dieses Design entschieden – so das Unternehmen. Jim Ryan, Präsident und CEO, Sony Interactive Entertainment äußerte sich dabei wie folgt:
DualSense markiert eine radikale Abkehr von unseren bisherigen Controller-Angeboten und zeigt, wie sehr wir uns für einen Generationensprung mit der PS5 fühlen. Der neue Controller wird zusammen mit den vielen innovativen Funktionen des PS5 eine Veränderung für Spiele darstellen – und damit unsere Mission bei PlayStation fortsetzen, die Grenzen des Spiels zu erweitern, jetzt und in Zukunft. Der PlayStation-Community möchte ich aufrichtig dafür danken, dass Sie diese aufregende Reise mit uns teilen, während wir uns auf die Einführung von PS5 in „Holiday 2020“ zubewegen. Wir freuen uns darauf, in den kommenden Monaten weitere Informationen über PS5, einschließlich des Konsolendesigns, mit Ihnen zu teilen.
Wann das finale Design der Playstation 5 konkret enthüllt wird, wurde im Zuge dessen nicht verraten. Es ist allerdings davon auszugehen, dass wir die Enthüllung der Konsole spätestens im Sommer sehen werden. (Bild: Playstation.Blog)
[poll id=“6″]
Kauftipp: Die AirPods 2 und AirPods Pro sind bei Amazon wieder lieferbar und insgesamt etwas günstiger zu haben. Schnell sein lohnt sich.