Apple hat vor einigen Tagen die beliebte Wetter-App Dark Sky erworben. Nun wurde bekannt, dass es nicht die einzige Übernahme war. Auch das irische Unternehmen Voysis soll nun Apple gehören.
Mit der Übernahme von Dark Sky dürfte in Zukunft die iOS interne Wetter-App deutlich besser werden. Doch im Bereich Siri dürfte sich auch einiges tun. Einem aktuellen Bloomberg Bericht zufolge, soll Apple das irische Unternehmen Voysis aufgekauft haben. Dabei soll es sich um ein Startup handeln, das auf künstliche Intelligenz spezialisiert ist. Apples Plan lautet dabei, Siris Fähigkeiten beim Verstehen natürlicher Sprachkenntnisse zu verbessern. Bloomberg zufolge bringt Voysis digitalen Assistenten fortgeschrittenere Anfragen bei. So heißt es in dem Bericht:
Das in Dublin, Irland, ansässige Unternehmen Voysis konzentrierte sich auf die Verbesserung der digitalen Assistenten innerhalb von Online-Shopping-Anwendungen, damit die Software genauer auf Sprachbefehle der Benutzer reagieren kann. Eine jetzt entfernte Firmenwebseite sagte, die Technologie könne die Produktsuchergebnisse durch die Verarbeitung von Einkaufsphrasen wie „Ich brauche einen neuen LED-Fernseher“ und „Mein Budget beträgt 1.000 Dollar“ eingrenzen. Voysis hat diese KI anderen Unternehmen zur Verfügung gestellt, um sie in ihre eigenen Apps und Sprachassistenten einzubauen.
Im Vergleich zu Siri hat Google Assistant mittlerweile einen beachtlichen Vorsprung im Bereich Verständnis und Verarbeitung natürlicher Sprache. Durch den Erwerb von Voysis könnte Siri in Zukunft deutlich besser werden. So erklärt der Bericht:
Apple bestätigt Übernahme
Das System von Voysis greift auf Wavenets zurück, eine KI-basierte Methode zur Erzeugung menschenähnlicherer Computersprache, die erstmals 2016 von Google’s DeepMind entwickelt wurde. Der Mitbegründer von Voysis, Peter Cahill, sagte 2018, dass es seiner Firma gelungen sei, das System so weit zu verkleinern, dass die Software, wenn die KI einmal trainiert ist, nur noch 25 Megabyte Speicher verbraucht – etwa so groß wie vier Apple Music-Songs. Das machte es viel einfacher, auf Smartphones ohne Internetverbindung zu laufen.
Das ist tatsächlich bemerkenswert. Apple hat bereits die Übernahme gegenüber Bloomberg bestätigt aber nicht näher kommentiert. Was uns Siri in den nächsten Monaten und Jahren tatsächlich bieten wird, bleibt natürlich abzuwarten. (Photo by ismagilov / Bigstockphoto