Apple hat am gestrigen Abend eine neue Beta Phase gestartet und im Zuge dessen iOS 13.4.5 für Entwickler veröffentlicht. Nun wurden weitere Hinweise auf ein bislang unveröffentlichtes iPhone entdeckt und eine Änderung an der CarKey API festgestellt.
Das neue iPhone Update, iOS 13.4.5, konzentriert sich hauptsächlich auf Fehlerverbesserungen und Leistungssteigerungen. Neue Features gibt es kaum – lediglich eine Erweiterung in Apple Music konnte bislang entdeckt werden. Doch in den Tiefen des Codes scheint sich mehr getan zu haben. Die Kollegen von 9to5mac melden eine Änderung an der CarKey API. Das Feature wurde bereits unter iOS 13.4 enthüllt. Mit CarKey können iPhone und Apple Watch die Rolle eines Autoschlüssels übernehmen. Die Funktionsweise gleicht im Prinzip Apple Pay. Geht der Nutzer zum Auto hin, kann er mittels Face ID das Fahrzeug öffnen/schließen und den Motor starten. Bislang waren nur Face ID Geräte in der CarKey API hinterlegt. Doch unter iOS 13.4.5 hat Apple auch ein Touch ID Gerät hinzugefügt. Das Interessante, es muss sich dabei um das iPhone 9 handeln. Wie bereits enthüllt wurde, kann CarKey auch ohne biometrische Authentifizierung verwendet werden – hier kommt die von Apple Pay bekannte Express-Transitkarten-Technologie ins Spiel.
Das iPhone 8 wird abgelöst
Diese ermöglicht die Nutzung auch bei leerem Akku bzw. im Stromsparmodus. Obwohl der Express-Transit-Modus seit dem iPhone 6S verfügbar ist, funktioniert die Option in Verbindung mit dem Stromsparmodus nur bei iPhone Geräten aus 2018 oder neuer – also ab dem iPhone XR und iPhone XS aufwärts. Doch nun wird auch ein Touch ID Gerät im Code angezeigt. Da das iPhone 8 ebenfalls ausscheidet, muss es sich dabei um das kommende iPhone 9 handeln. Außerdem wurde ein neuer Warnhinweis in Bezug auf CarKey herausgefiltert. Dieser lautet:
„Ihr Gerät unterstützt den CarKey nicht“.
Dieser Fund lässt vermuten, dass das Feature nicht von allen iPhone Modellen unterstützt wird. In einem früheren iOS 14 Leak wurde außerdem enthüllt, dass das kommende iPhone 9 NFC-Tags im Hintergrund scannen kann – ein Feature, dass das iPhone 8 ebenfalls nicht beherrscht. Demnach drängt sich immer mehr die Vermutung auf, dass das neue Einsteiger iPhone nicht das iPhone SE sondern die achte Generation der iPhone Serie ablösen wird. Somit wäre die Bezeichnung „iPhone 9“ absolut gerechtfertigt. Einem aktuellen Gerücht zufolge plant Apple das neue Modell am 15. April vorzustellen – ob das Ganze am Ende tatsächlich stimmt, bleibt natürlich abzuwarten. (Photo by tashka2000 / Bigstockphoto)