Gerüchte rund um ein Apple AR- bzw. VR-Headset werden immer häufiger dokumentiert. Nun gibt es geleakte Bilder, die einen modifizierten Controller für AR-Anwendungen in Kombination mit einem Headset zeigen.
Der US-Blog 9to5mac hat bereits im Zuge der iOS 14 Analyse eine App entdeckt, die auf den Namen „Gobi“ hört. Ersten Erkenntnissen zufolge dient diese Augmented-Reality-Zwecken. Nun hat der US-Blog MacRumors einen Bericht veröffentlicht, der geleakte Bilder enthält, die eindeutig einen modifizierten Controller zeigen, der für interne AR-Tests mit „Gobi“ gedacht ist. Dem Bericht zufolge sollen Apple-Mitarbeiter in einem Radius von 5 Meilen beim Apple Park damit Bowling spielen können. Möglich macht das der Controller in Kombination mit einem AR-Headset und der App „Gobi“.
Erstes AR- bzw. VR-Headset könnte 2022 vorgestellt werden
Darüber hinaus hat MacRumors ein Bild veröffentlicht, das den Controller zeigen soll. Dieser sieht auf den ersten Blick dem HTC Vive Focus-Controller ähnlich. Dem neuesten Fund zufolge scheint Apple also ein AR- bzw. VR-Headset mit entsprechendem Zubehör zu entwickeln. Abgesehen davon, passt das Ganze zu einem Bloomberg Bericht, der vor einigen Jahren veröffentlicht wurde. Damals wurde behauptet, wonach Apple HTC Vive für interne Tests verwendet haben soll, um darauf basierend eigene Prototypen zu entwickeln. Jüngsten Berichten nach plant das Unternehmen ein AR- bzw. VR-Headset in 2022 vorzustellen. Ob das Produkt tatsächlich mit einem Controller ausgeliefert wird, bleibt natürlich abzuwarten. (Photo by Kirichayphoto / Bigstockphoto)