Apple hat gestern Abend eine Reihe von Updates veröffentlicht, darunter iOS 13.4 bzw. iPadOS 13.4. Nun wurden neue Business-Features bekanntgegeben.
Das Highlight unter den neuen Features ist mit Abstand die Trackpad-Unterstützung. Doch es gibt einige andere Neuerungen, die bislang verborgen blieben – für Unternehmen. Im Zuge der Aktualisierung wurden einige Tools integriert, die iPads insbesondere für Unternehmen interessanter machen. Die neuen Funktionen wurden von der Unternehmensplattform Jamf mittels einer Pressemitteilung bekanntgegeben:
Gemeinsames iPad für Unternehmen – Der Apple Business Manager und iPadOS 13.4 bietet Unterstützung für das gemeinsame iPad mit einer Managed Apple ID. Das Shared iPad für Unternehmen schaltet brandneue Anwendungsfälle für Branchen frei, um eine personalisierte Erfahrung für mehrere Endbenutzer zu ermöglichen und gleichzeitig die Benutzerdaten zu erhalten. Nach der Anmeldung mit einer Managed Apple ID auf einem beliebigen Shared iPad in ihrem Unternehmen haben die Benutzer Zugriff auf ihre Anwendungen, Daten und Einstellungen, wodurch sie schneller produktiv sein können. Das gemeinsam genutzte iPad war zuvor für Schulen mit dem Apple School Manager verfügbar.
Temporäre Sitzung für Shared iPad – Mit iPadOS 13.4 gibt es mehr Möglichkeiten, Shared iPad zu nutzen. Admins können sich dafür entscheiden, Endbenutzern den Zugriff auf eine temporäre Sitzung auf dem Shared iPad zu ermöglichen, ohne dass sie eine Managed Apple ID benötigen. Wenn sich ein Benutzer von einer temporären Sitzung abmeldet, löscht das Gerät alle Benutzerdaten, ohne dass eine vollständige Löschung des Geräts erforderlich ist. Dadurch kann das gemeinsam genutzte iPad sofort und ohne Ausfallzeit für die nächste Person zur Verfügung stehen.
Verwaltung der macOS-Aktivierungssperre – Apple hat es Unternehmen ermöglicht, die Aktivierungssperre unter macOS 10.15 Catalina zuzulassen oder zu verbieten. Admins können jetzt Umgehungscodes für die Aktivierungssperre sammeln, wodurch es möglich wird, Computer mit aktivierter Aktivierungssperre wiederherzustellen.
Unterstützung für vernetztes Caching und verbesserte Sichtbarkeit – Mit der Möglichkeit, Internet-Sharing und vernetztes Caching auf einem Mac per Fernzugriff zu aktivieren, können Admins die Software-Installationszeiten für iPad und iPhone drastisch reduzieren. Dies führt zu einem besseren, effizienteren Bereitstellungsworkflow für mobile Geräte.“
Die Funktion „Shared iPad for business“ ermöglicht eine bessere Verwaltung der Apple Tablets durch temporäre Sitzungen, wodurch es einfacher wird, Geräte zwischen Mitarbeitern, die sie benötigen, weiterzugeben. Das heißt, unter iPadOS 13.4 können Benutzer ein iPad ohne eine verwaltete Apple-ID verwenden und sich in eine temporäre Sitzung einloggen, die nach Beendigung alle Sitzungsdaten auf dem iPad entfernt. (Photo by Jirapong Manustrong / Bigstockphoto)