Apple hat letzte Woche neue iPad Pro Modelle vorgestellt. Diese werden vom A12Z Bionic-Chip angetrieben, den Apple in der Pressemitteilung besonders gelobt hat. Doch wie schnell ist der neue Chip tatsächlich?
Das neue iPad Pro 2020 verfügt über den brandneuen A12Z Bionic-Chip. Apple hat diesen in der eigenen Pressemitteilung wie folgt hervorgehoben:
Das iPad Pro wurde für die anspruchsvollsten Aufgaben wie die Bearbeitung von 4K-Videos oder die Erstellung von 3D-Modellen entwickelt und erhält mit dem neuen A12Z Bionic-Chip einen weiteren Leistungsschub. Die Acht-Kern-GPU im A12Z Bionic, zusammen mit einer verbesserten thermischen Architektur und abgestimmten Leistungscontrollern, verleiht dem iPad Pro die höchste Leistung, die je in einem iPad erzielt wurde. In Kombination mit der Acht-Kern-CPU und der leistungsstarken Neural Engine, die Apps der nächsten Generation ermöglicht, gibt es keinen anderen Chip, der die unglaubliche Leistung bietet, die in dem dünnen und leichten Design des iPad Pro zu finden ist. Mit einer großartigen Akkulaufzeit von bis zu 10 Stunden, einer schnelleren Wi-Fi-Konnektivität und einem LTE der Gigabit-Klasse, das mit der Unterstützung von mehr LTE-Bändern als jedes andere Tablet 60 Prozent schneller ist, können Kunden den ganzen Tag produktiv und kreativ bleiben.
Doch was genau bedeutet das nun? Während einige Nutzer einen deutlichen Leistungsschub gegenüber dem Vorgänger-Modell erwartet haben, sieht die Wahrheit etwas anders aus. Ein Benchmark-Test zeigt, dass der A12Z Bionic-Chip nur minimal schneller ist. So erklärt MacRumors:
Ergebnisse waren bereits bekannt
Eines der neuen 2020er iPad Pro-Modelle, das mit einem A12Z-Chip ausgestattet ist, kam früher bei einem Reddit-Nutzer an, der einige Benchmarking-Tests durchführte, um zu sehen, wie es sich bewährt. In einem Geekbench 5-Test erzielte das 11-Zoll-iPad Pro 2020 eine Einzelkernpunktzahl von 1114 und eine Mehrkernpunktzahl von 4654, was nahe an den Geekbench-Ergebnissen des 11-Zoll-iPad Pro von 2018 liegt. Das 11-Zoll-iPad Pro hat eine Gesamtpunktzahl von 1113 für die Geekbench 5 und 4608 für die Multi-Core-Wertung. Wie der A12X ist der A12Z ein 8-Core-Chip, der mit 2,48 GHz läuft. Das neue iPad Pro 2020 hat sich bei den Metal-Bewertungen etwas nach vorne geschoben und erreichte 9894 Metal-Bewertungen, gegenüber 9020 beim 11-Zoll iPad Pro aus dem Jahr 2018. Das ist jedoch keine Überraschung, denn das A12Z verfügt über einen 8-Core-Grafikprozessor anstelle des 7-Core-Grafikprozessors des A12X.
Die Ergebnisse sind eigentlich wenig überraschend, da diese bereits vor einiger Zeit von MySmartPrice enthüllt wurden. Natürlich geht es bei dem Update nicht nur um Leistung. Aber zwei Welten sind es auch nicht – wie manche erwartet haben. Schließlich wurde kein neuer Prozessor entwickelt sondern ein bestehender leicht überarbeitet. (Bild: Apple)