Das Apple CarKey-Feature wurde erstmals in einer iOS 13.4 Beta enthüllt. Die Funktion macht im Grunde genommen das iPhone bzw. die Apple Watch zum Autoschlüssel.
Das geleakte CarKey-Feature erlaubt es Nutzern, das eigene Auto mit dem iPhone bzw. der Apple Watch zu entsperren bzw. zu verriegeln. Auch das Starten des Motors soll möglich sein. Dem damaligen Code zufolge funktioniert CarKey im Prinzip wie Apple Pay – eine NFC-Schnittstelle wird also vorausgesetzt. Der digitale Autoschlüssel wird dabei in der Wallet-App gespeichert. Darüber hinaus können diese virtuellen Schlüssel auch mit anderen Personen geteilt werden. Eigentlich ein ziemlich praktisches Feature, das den echten Autoschlüssel überflüssig macht. Doch während Apple die Funktion entwickelt, müssen natürlich auch Autos über eine entsprechende Schnittstelle verfügen. Bislang war allerdings nicht bekannt, welche Fahrzeuge CarKey unterstützen werden. Nun gibt es erste Hinweise. Der US-Blog 9to5mac hat im Code von iOS 14 einen Hinweis gefunden, der darauf hindeutet, dass BMW als erster Fahrzeughersteller Apples CarKey-Feature unterstützen könnte. Daraufhin hat der Blog bei BMW direkt angefragt. Der bayerische Autobauer bestätigte, wie zu erwarten, die Teilnahme an dem Projekt nicht. Stattdessen wurde 9to5mac auf eine Pressemitteilung vom Dezember verwiesen. Darin heißt es:
Die BMW Group hat im Car Connectivity Consortium (CCC) die Schaffung eines globalen Standards für den digitalen Fahrzeugzugang vorangetrieben. Die meisten bekannten Smartphone-Hersteller und Automobilhersteller sind dem Konsortium bereits beigetreten. Die branchenübergreifenden Standardspezifikationen werden auch dazu beitragen, alle Arten von Smartphones, einschließlich Telefone, Uhren und andere Wearables, einzubeziehen.
Erfolgt die Präsentation an der WWDC 2020?
An dieser Stelle sollte betont werden, dass auch Apple Teil der CCC ist. Im Juni 2018 veröffentlichte die Vereinigung Informationen über ihre Digital Key Release 1.0-Spezifikation, eine NFC-Lösung, die es diversen Geräten ermöglicht, ein bestimmtes Fahrzeug zu sperren, zu entsperren, den Motor zu starten und den Zugang zu ihm zu teilen. Im Oktober wurde eine Überarbeitung des Standards, Digital Key Release 2.0, angekündigt, die erweiterte Sicherheitsprotokolle durch den Einsatz spezieller „manipulationssicherer“ Chips in einem Steuergerät vorsieht. Aktuellen Informationen zufolge arbeitet die CCC an Digital Key Release 3.0. Dies Version soll sowohl Bluetooth Low Energy (BLE) als auch Ultrabreitband (UWB) Technik unterstützen. Beide Technologien sind bereits in der iPhone 11 Reihe vorhanden. Demnach ist es nur eine Frage der Zeit, wann Apple die Funktion offiziell ankündigt. Beobachter glauben, dass die offizielle Bestätigung im Rahmen der WWDC 2020 erfolgen könnte. (Photo by Alexstockphoto / Bigstockphoto)