Apples „Wo ist?“-App wurde im letzten Jahr grundlegend überarbeitet. Nun sollen weitere nützliche Funktionen dazukommen.
Die Leak-Welle rund um iOS 14 geht in die nächste Runde über. Der US-Blog 9to5mac berichtet nun über neue Features innerhalb der „Wo ist?“-App. Demnach soll es unter Anderem einen Augmented-Reality-Modus geben und neue Benachrichtigungsfunktionen.
Benachrichtigungsfunktionen in „Wo ist?“ unter iOS 14
Dem iOS 14 Code zufolge soll die „Wo ist?“-App eine Benachrichtigungsfunktion erhalten – Standort-Alarme. Diese aktivieren sich dann, wenn Geräte zu bestimmten Tageszeiten nicht an bestimmten Orten eintreffen. Aktuell ist es möglich, beim Verlassen bzw. bei Ankunft eine Benachrichtigung zu erhalten. Somit soll die bestehende Benachrichtigungsfunktion erweitert werden. Doch damit nicht genug. Es soll auch möglich sein, eine Benachrichtigung zu erhalten, wenn eine Person einen bestimmten Ort zu früh verlässt. So könnten beispielsweise Eltern kontrollieren, ob ihre Kinder einen Freund oder die Schule vorzeitig verlassen.
Der Augmented-Reality-Modus
Neben den neuen Benachrichtigungsfunktionen soll es außerdem einen AR-Modus geben, der auch von Apples bislang unveröffentlichter AR-Brille unterstützt wird. Dies soll beim Auffinden von bestimmten Standorten helfen, einschließlich Apples kommenden AirTags. Weiter heißt es, dass auch ARKit, Apples Augmented-Reality-Entwickler-Framework, eine Schnittstelle für ein AR-Headset beinhalten wird. Doch hier gilt: Da die Hinweise in einer Apple internen iOS 14 Version entdeckt wurden, könnte es natürlich auch sein, dass die Funktionen nicht von Anfang an integriert werden. Die Präsentation der neuen Betriebssysteme wird im Rahmen einer digitalen WWDC im Juni erwartet. Hier findest du alle iOS 14 Leaks auf einen Blick. (Photo by Kaspars Grinvalds / Bigstockphoto)