Der Start von iOS 13 bzw. iPadOS 13 war für alle iPhone- bzw. iPad-Nutzer ein Abenteuer. Doch langsam scheint Apple die zahlreichen Probleme in den Griff bekommen zu haben – außer die Funktion „Persönlicher Hotspot“. Dieser Bug begleitet uns noch immer.
Einige iPhone- bzw. iPad-Nutzer haben bereits seit dem Start von iOS 13 Probleme mit dem „Persönlichen Hotspot“. Das Feature scheint bei vielen teilweise gar nicht zu funktionieren während andere mit ständigen Verbindungsabbrüchen kämpfen müssen. Nun will allerdings auch Apple das Problem erkannt haben. So berichtet der US-Blog MacRumors, wonach Apple die autorisierten Service-Provider darüber informiert hat, dass es sich bei Problemen rund um „Persönlicher Hotspot“ um ein softwareseitiges Thema handelt. Demnach sei nicht die jeweilige Hardware Schuld.
Wird iOS 13.4 helfen?
Dem Memo zufolge sollen die Service-Partner lediglich den Neustart der Funktion empfehlen und keinen Austausch der Hardware vornehmen. Nun wird vermutet, dass eine Fehlerbehebung mittels einem Update vorgenommen wird. Ob die entsprechende Anpassung bereits unter iOS 13.4 eingereicht wird, ist allerdings unklar. Apple hat erst kürzlich die Golden Master Version von iOS 13.4 (erscheint für alle Nutzer am 24. März) für Entwickler bereitgestellt, darin wurde das Problem allerdings nicht erwähnt. Demnach könnte das Ganze auch erst in einem Folge-Update nachgereicht werden. Wer Hotspot-Probleme hat, der soll die Funktion aus- und wieder einschalten. Sollte dies nicht ausreichen, so dürfte ein Geräte-Neustart helfen. Habt ihr bislang Probleme mit der Hotspot-Funktion gehabt? Schreibt es uns in die Kommentare. (Photo by Fedcophoto / Bigstockphoto)