Apple hat Anfang dieser Woche neue iPad Pro Modelle vorgestellt. Sowohl das iPad Pro mit 11-Zoll als auch mit 12.9-Zoll haben eine umfangreiche Kamera-Aktualisierung erhalten. Doch Apple plant angeblich ein weiteres Update in diesem Jahr.
In den letzten Wochen wurden Gerüchte über zwei iPad Pro Aktualisierungen in 2020 immer konkreter. Ursprünglich haben diverse Quellen neue Modelle mit überarbeiteter Kamera in Aussicht gestellt. Anfang dieser Woche hat sich das Ganze bekanntlich bestätigt. Doch während ein Großteil der Beobachter lediglich die Kamera-Aktualisierung im Frühjahr vorhergesagt haben, gibt es einige bekannte Quellen, wie den Analsten Ming-Chi Kuo, die von einem weiteren Update sprechen. So plant Apple angeblich Ende 2020 ein iPad Pro mit 12.9-Zoll vorzustellen, das erstmals auf die Mini-LED-Technologie setzen soll. Dieses Gerücht wurde nun erneut von der taiwanesischen Nachrichtenseite DigiTimes bestätigt. So heißt es in dem Bericht:
Berichten zufolge zieht Apple bei seinen mittelgroßen Geräten Mini-LEDs gegenüber OLEDs vor und wird im vierten Quartal 2020 ein iPad Pro mit Mini-LED-Panel auf den Markt bringen.
Die Vorteile von Mini-LED-Bildschirmen
Doch welche Vorteile hätte so eine Display-Technologie? Kuo hat bereits vor einigen Wochen das Ganze näher beleuchtet. Dem Analysten zufolge wird die Mini-LED-Technik die Produktivität und das gesamte Unterhaltungserlebnis erheblich verbessern. Der Einsatz solch einer Technik könnte außerdem dünnere und leichtere Produktdesigns ermöglichen. Außerdem würden Vorteile, die OLED-Bildschirme bieten, nicht verloren gehen, da auch Mini-LEDs über solche verfügen, einschließlich eines höheren Kontrastverhältnisses, einer höheren Helligkeit und tieferen Schwarztönen. An dieser Stelle gilt zu beachten, die derzeitigen Berichte deuten nur ein Update der 12.9-Zoll Variante an. Weitere Neuerungen wurden im Zuge dieser Gerüchte bislang nicht genannt. Demnach ist davon auszugehen, dass die neue Display-Technik neben einem möglichen Leistungsschub die einzige Neuerung bleibt, insofern das Ganze tatsächlich so eintrifft. Habt ihr euch für das neue iPad entschieden? Schreibt es uns unten in die Kommentare. (Bild: Apple)