Apple hat Ende letzter Woche die vollständige Schließung aller Apple Stores außerhalb Chinas verkündet. Dies hat einige Fragen aufgeworfen, die nun in einem FAQ beantwortet werden.
Apple hat alle Einzelhandelsgeschäfte für ganze zwei Wochen vollständig geschlossen. Das Unternehmen möchte damit die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus reduzieren. Doch die Schließung wirft auch Fragen auf. Entsprechend wurde nun ein FAQ veröffentlicht, das die acht wichtigsten Fragen beantworten soll, darunter die Frage zur Rückgabe von gekauften Produkten. Nachfolgend findet ihr das vollständige FAQ im Wortlaut.
F: Mein lokaler Apple Store ist geschlossen. Wann wird er wieder geöffnet?
A: Aus Sorge um die Sicherheit unserer Kunden und Mitarbeiter hat Apple bis zum 27. März alle Einzelhandelsgeschäfte außerhalb des Großraums China geschlossen. Bitte informieren Sie sich unter http://www.apple.com/retail über die aktuellen Betriebszeiten der Stores.
F: Ich möchte ein Produkt zurückgeben, das ich kürzlich gekauft habe, aber die 14-tägige Rückgabefrist endet vor dem 28. März – was soll ich tun?
A: Machen Sie sich keine Sorgen. Wir akzeptieren Ihre Rückgabe bis zu 14 Tage nach der Wiedereröffnung. *Ausschlüsse: Unter Vertrag genommene iPhones (US, CA, JP, AU); Finanzierung durch den Netzbetreiber (nur US); Eintauschgeräte (der Wert des Geräts kann in Form einer Geschenkkarte angegeben werden)
F: Mein Gerät ist in einem Apple Store zur Reparatur. Wann kann ich es zurückbekommen?
A: Wir arbeiten daran, alle Reparaturen abzuschließen. Wenn Ihr Gerät zur Abholung bereit ist oder auf Teile wartet, wird sich ein Teammitglied mit den Einzelheiten an Sie wenden. Wenn Ihr Gerät zur Abholung bereit ist, können Sie es am 15. oder 16. März zwischen 12.00 und 17.00 Uhr abholen. Sie können den Reparaturstatus unter http://www.apple.com/support überprüfen.
F: Wie ist der Status meiner Reparatur?
A: Sie können den Status einer Reparatur online unter http://support.apple.com/repair überprüfen.
F: Ich muss mein Gerät reparieren lassen. Wie kann ich das tun, wenn Einzelhandelsgeschäfte geschlossen sind?
A: Sie können eine Reparatur online starten oder den Support unter http://www.apple.com/support kontaktieren.
F: Ich habe vor dem 27. März einen Termin bei der Genius Bar vereinbart. Werden Sie dafür offen sein?
A: Wir werden keine Genius Bar-Termine vor der Wiedereröffnung am 28. März abhalten. Sie können Ihren Termin verschieben und sich selbst helfen unter http://www.apple.com/support.
F: Ich habe eine Bestellung zur Abholung in meinem lokalen Apple Store aufgegeben. Wie kann ich sie abholen?
A: Wenn Sie eine Bestätigung erhalten haben, dass Ihre Bestellung zur Abholung bereit ist, können Sie am 15. oder 16. März zwischen 12:00 und 17:00 Uhr zum Apple Store gehen, um Ihre Bestellung abzuholen.
F: Ich habe online eine Bestellung aufgegeben und sie an den Apple Store liefern lassen. Kann ich Änderungen vornehmen?
A: Ja, besuchen Sie http://www.apple.com/orderstatus, um den Status Ihrer Bestellung einzusehen und Änderungen vorzunehmen. Oder kontaktieren Sie uns per Chat oder Telefon. (Photo by css0101 / Bigstockphoto)