Mitte Dezember 2019 hat Microsoft offiziell die Xbox Series X angekündigt. Während damals Bilder veröffentlicht wurden, gab es im Bereich Spezifikationen kaum Informationen. Doch nun ist die Katze aus dem Sack.
Microsoft hat heute mittels einem Blogpost die Spezifikationen der Xbox Series X enthüllt – ein echtes Biest. So schreibt Will Tuttle:
Vor einigen Monaten haben wir die Xbox Serie X vorgestellt, unsere schnellste und leistungsstärkste Konsole aller Zeiten, die für eine Konsolengeneration entwickelt wurde, bei der Sie, der Spieler, im Mittelpunkt stehen. Wenn die Xbox Serie X in dieser Urlaubssaison (Ende 2020) veröffentlicht wird, wird sie neue Maßstäbe für Leistung, Geschwindigkeit und Kompatibilität setzen, während Sie gleichzeitig Ihr Gaming-Erbe mitnehmen und Tausende von Spielen aus vier Generationen spielen können.
Demnach soll das Herzstück der Next Gen Konsole aus dem Hause Microsoft eine AMD Zen 2 CPU mit 3,8 GHz und acht Kernen sein. Bei der GPU handelt es sich um eine AMD RNDA 2 mit 1,825 GHz Taktfrequenz, die rund 12 Teraflops Leistung bietet und aus 52 Recheneinheiten besteht. Microsoft zufolge wurde die CPU mitsamt GPU auf einem SoC [System on a Chip] platziert, der im 7nm Fertigungsprozess hergestellt wurde. Die Xbox Series X setzt auf insgesamt 16 GB Arbeitsspeicher und verfügt über eine 1 TB große interne SSD.
„Die leistungsstärkste Xbox aller Zeiten“
Wem das nicht genügt, der kann den Speicher um weitere 1 TB dank einem zusätzlichen Slot ganz einfach erweitern. Im Blogpost wird die Xbobx als „die leistungsstärkste Xbox aller Zeiten“ bezeichnet. Im Bereich Grafik hat das neue Biest ebenfalls einiges zu bieten. So heißt es im Beitrag:
Heutzutage verlangen die Spieler immer mehr Spiele, die mit 60 Bildern pro Sekunde (fps) mit hoher Bildtreue und präziser, reaktionsschneller Eingabe laufen. Die Entwickler haben kreative Lösungen entwickelt, wie z.B. die dynamische Auflösungsskalierung, um eine hohe Bildqualität beizubehalten und gleichzeitig keine Kompromisse bei der Bildfrequenz einzugehen, aber dies wird oft getan, um die Einschränkungen und Zwänge der Hardware der aktuellen Generation zu umgehen. Das wird sich mit der Xbox Serie X ändern. Es geht aber nicht nur darum, Spiele besser aussehen zu lassen. Es geht auch darum, Spiele besser zu machen.
Mit Smart Delivery Funktion
Demnach verfügt die neue Xbox Series X über natives 4K in 60FPS. Doch damit nicht genug – Tuttle merkt an, dass die neue Konsole bis zu 120 FPS unterstützt. Demnach haben Spiele-Entwickler genug Spielraum, bei der grafischen Gestaltung großer Blockbuster-Titel. Abschließend wird erklärt:
„Darüber hinaus hat das Team das System so konzipiert, dass es einen generationenübergreifenden Mehrspielermodus ermöglicht und neue Funktionen wie Smart Delivery einführt, die dafür sorgen, dass Sie einen Titel nur einmal kaufen müssen, da Sie wissen, dass Sie die beste Version des Titels auf der Xbox-Konsole erhalten, auf der Sie spielen möchten. Dies ermöglicht es den Spielern, nahtlos zwischen mehreren Konsolen und Konsolengenerationen zu wechseln, wie sie es für richtig halten. Die Xbox-Serie X ist die schnellste und leistungsstärkste Xbox-Konsole aller Zeiten, die für eine Konsolengeneration entwickelt wurde, bei der Sie im Mittelpunkt stehen. Wir hoffen, dass dieser nähere Blick auf einige der Designentscheidungen und Technologien, die die Xbox Serie X antreiben, Ihre Fragen beantwortet und Ihnen eine gute Vorstellung davon vermittelt hat, was Sie erwartet, wenn die Konsole in dieser Urlaubssaison erhältlich ist.
Die neue Xbox Series X soll Ende 2020 erscheinen – ein Preis ist bislang noch nicht genannt worden. Den vollständigen Blogpost findet ihr nachfolgend. (Bild: Microsoft)