Apple hat bereits vor einigen Wochen bekanntgegeben, dass Anwendungen mit Bezug auf das neuartige Coronavirus gesondert behandelt werden. Nun gibt es eine neue Erklärung.
Apple hat auf der eigenen Developer-Webseite eine neue Erklärung zum Umgang mit COVID-19-Apps abgegeben. So heißt es darin:
Der App Store sollte für Benutzer immer ein sicherer und vertrauenswürdiger Ort zum Herunterladen von Anwendungen sein. Jetzt, wo die Welt gegen die COVID-19-Pandemie kämpft, kommt diesem Engagement mehr denn je eine besondere Bedeutung zu. Gemeinden auf der ganzen Welt sind darauf angewiesen, dass Apps glaubwürdige Nachrichtenquellen sind – sie helfen den Nutzern, die neuesten Gesundheitsinnovationen zu verstehen, herauszufinden, wo sie bei Bedarf Hilfe erhalten oder ihren Nachbarn helfen können.
Um diesen Erwartungen gerecht zu werden, bewerten wir Apps kritisch, um sicherzustellen, dass die Datenquellen seriös sind und dass die Entwickler, die diese Apps präsentieren, von anerkannten Einrichtungen wie Regierungsorganisationen, gesundheitsorientierten NGOs, Unternehmen, die sich in Gesundheitsfragen stark profiliert haben und medizinischen oder Bildungseinrichtungen stammen. Nur Entwickler aus einer dieser anerkannten Einrichtungen sollten eine Anwendung im Zusammenhang mit COVID-19 einreichen. Unterhaltungs- oder Spiel-Apps mit COVID-19 als Thema sind nicht zulässig.“
Beschleunigte Überprüfung und Aussetzung der Mitgliedsbeiträge
Demnach werden Apps mit Bezug auf das neuartige Coronavirus nur von seriösen Quellen im App Store zugelassen. Auch die Überprüfung soll beschleunigt werden. COVID-19 bezogene Anwendungen, die zur Unterhaltung dienen, werden allerdings nicht genehmigt. Im Zuge dessen merkt Apple an, dass die jährliche Mitgliedschaftsgebühr ausgesetzt wird, insofern die COVID-19 Anwendung kostenlos angeboten wird. So heißt es abschließend:
Wir verstehen die Notwendigkeit, diese Apps so schnell wie möglich in die Hände der Kunden zu bringen. Wir ermutigen Entwickler, die diese Kriterien erfüllen, „Zeitkritische Ereignisse“ auf dem Schnellanfrageformular auszuwählen, um eine priorisierte Überprüfung zu gewährleisten, da die Überprüfung im App Store länger dauern kann.
Wenn Sie eine Anwendung im Auftrag eines Kunden entwickeln, raten Sie dem Kunden, Sie dem Entwicklungsteam seines Apple Developer Accounts hinzuzufügen. Wenn Ihr Kunde noch keinen Apple Developer Account hat, kann er sich für das Apple Developer Programm anmelden. Gemeinnützige Organisationen, akkreditierte Bildungseinrichtungen und Regierungsbehörden, die planen, nur kostenlose Anwendungen im App Store zu vertreiben, können beantragen, dass ihnen die jährlichen Mitgliedsbeiträge erlassen werden, wenn sie in einem berechtigten Land ansässig sind. (Bild: Apple)