Es ist nun offiziell. Ein Apple Mitarbeiter auf dem Apple-Campus in Cork, Irland, hat sich mit dem neuartigen Coronavirus infiziert.
Heute wurde der erste Covid-19 Infektionsfall bei Apple offiziell bestätigt. Demnach befindet sich der Mitarbeiter bereits in Quarantäne – weitere Kollegen wurden im Zuge dessen gebeten zu Hause zu bleiben. Im nächsten Schritt sollen die Büros einer Grundreinigung unterzogen werden. In einer offiziellen Erklärung heißt es:
Einem unserer Mitarbeiter in Cork wurde bestätigt, dass er Covid-19 hat. Wir arbeiten eng mit den örtlichen Gesundheitsbehörden zusammen, die das Risiko für andere als gering einschätzen und der Einzelne bleibt in Selbstisolierung. Als Vorsichtsmaßnahme haben wir einige unserer Teammitglieder gebeten, zu Hause zu bleiben, während wir mit der Gesundheits- und Sicherheitsbehörde zusammenarbeiten, um die Situation zu beurteilen. Wir führen weiterhin regelmäßig eine Tiefenreinigung aller unserer Büros und Geschäfte durch und werden alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen gemäß den Anweisungen der Gesundheitsbehörden treffen.
Apple Store Mitarbeiter erhalten unbegrenzten Krankheitsurlaub
In einem früheren Bericht wurde eine Änderung von Apples neuen Richtlinien in Bezug auf das Coronavirus bekanntgegeben. Demnach hat der Konzern allen Einzelhandelsmitarbeitern unbegrenzten Krankheitsurlaub zugesichert, insofern diese Covid-19 Symptome feststellen sollten. Ein ärztliches Attest müssen Betroffene nicht vorlegen – auch das Gehalt wird in voller Höhe ausgezahlt.
WWDC 2020 wird nicht stattfinden
Obwohl Apple bislang die diesjährige WWDC (World Wide Developer Conference) noch nicht offiziell abgesagt hat, gibt es kaum noch Hoffnung. Der Grund ist ein neues Verbot. Nachdem der Bezirk Santa Clara erst kürzlich neue Verhaltensregeln veröffentlicht hat, wurde nun ein Verbot ausgesprochen. Demnach dürfen im gesamten Bezirk keine Massenversammlungen stattfinden. Da die WWDC rund 5.000 Besucher jedes Jahr zählt, gehört das Event zu besagter Kategorie. Es wird davon ausgegangen, dass Apple die WWDC digital abhalten wird. Demnach könnte es einen Livestream vor Online-Publikum geben. Doch eine offizielle Bestätigung seitens Apple steht noch aus. (Photo by shawn_h / Bigstockphoto)
- Apple 2020: Diese Produkte könnten im März erscheinen
- Alle neuen Funktionen unter iOS 14 im Überblick