Die geleakte iOS 14 Vorschau bietet eine Fülle von neuen Funktionen für iPhone, iPad und Co. Nun gibt es weitere Details zu HomeKit, Apple TV und mehr.
Die offizielle Vorstellung von iOS 14 wird im Sommer diesen Jahres erwartet. Sollte alles planmäßig verlaufen, so wird die erste Beta-Version für Entwickler bereits im Juni erhältlich sein. Anders als in den Jahren zuvor, wird Apple vermutlich keine klassische WWDC veranstalten können – der Grund ist dabei das Coronavirus. Es wird vermutet, dass Apple das Event ohne Publikum per Livestream abhalten wird. Während bereits tonnenweise neue Funktionen entdeckt wurden, gibt es noch eine ganze Fülle mehr zu entdecken.
HomeKit und Apple TV unter iOS 14
Einem neuen Bericht zufolge wird Apple im Bereich HomeKit deutlich nachlegen und intelligente Lichter noch intelligenter machen. Außerdem soll es eine neue Gesichtserkennung für die Kamera und eine verbesserte Audioverbindung für den Apple TV geben. So heißt es in dem 9to5mac Bericht:
Intelligente Beleuchtung ist eine der ersten Kategorien in Apples Smart Home Framework. HomeKit verfügt seit langem über die Möglichkeit, die Lichthelligkeit, Farbe und Lichttemperatur sowie die Zeitplanung durch Automatisierungen und Szenen zu steuern. Neu in iOS 14 für HomeKit wird die Fähigkeit sein, die Lichtfarbtemperatur über den Tag hinweg automatisch anzupassen. Am Tag werden kühlere Lichttemperaturen bevorzugt, um die Beleuchtung durch das Sonnenlicht im Freien anzupassen, während in der Nacht wärmere Farbtemperaturen bevorzugt werden.
Der Apple TV und HomePod
Die unter iOS 13 eingeführte HomeKit Secure Video-Funktion soll unter iOS 14 verbessert werden. So werden kompatible Kameras Personen anhand ihres Aussehens identifizieren können. Dabei ist zu erwarten, dass je nach Person individuelle Benachrichtigungen verschickt und Zugänge bereitgestellt werden. Außerdem geht aus der iOS 14 Vorschau hervor, dass die Audioausgabe des Apple TV zukünftig so konfiguriert werden kann, dass beispielsweise der HomePod standardmäßig hinterlegt wird. Gegenwärtig müssen Nutzer beider Geräte die Ausgabe manuell mit AirPlay 2 auswählen.
Der Homescreen unter iOS 14
Des weiteren wurden Hinweise entdeckt, wonach der Homescreen unter iOS 14 neue Optionen für Ansichten bereithält. Demnach soll es eine neue Seite geben, die alle App-Symbole von installierten Anwendungen in einer Listenansicht anzeigt. Darüber hinaus wird die neue Listenansicht mehrere verschiedene Sortieroptionen und andere Details enthalten. Das heißt, Nutzer können beispielsweise Anwendungen filtern, die ungelesene Benachrichtigungen enthalten. Darüber hinaus können Apps auch nach der Nutzungshäufigkeit sortiert werden. Die neue Listenansicht soll außerdem intelligente Vorschläge enthalten und eine Siri-Unterstützung bieten. Die Vorschläge werden dabei auf der Grundlage von Tageszeit und Ort gemacht.
Neue Gesten unter iOS 14
Der iOS 14 Code hat außerdem neue Gesten offengelegt. Neben der systemweiten nativen Mausunterstützung wird es auch neue Gestenfunktionen geben. Diese lassen sich sowohl auf die Maus als auch ein kompatibles Trackpad anwenden. Bei den Gesten handelt es sich um Funktionen, die bereits auf Mac-Geräten vorhanden sind. Demnach sollten Mac-Nutzer unter iPadOS 14 damit vertraut sein. Hier findest du alle iOS 14 Leaks auf einen Blick. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)