Neben iPhone, iPad und Apple Watch enthält iOS 14 auch neue Funktionen für den Apple Pencil. Genau genommen geht es dabei um das PencilKit.
Die sogenannte PencilKit-Funktion erlaubt es MacRumors zufolge, handgeschriebene Texte mittels Apple Pencil in Standardtext umzuwandeln. Dies soll in jedem Text-Eingabefeld möglich sein. Demnach könnten Nutzer beispielsweise mit dem Apple Pencil ganze Nachrichten in iMessage handschriftlich verfassen und vor dem Absenden automatisch in Standardtext umwandeln lassen. Dem iOS 14 Code zufolge soll das PencilKit in jedem Eingabefeld automatisch funktionieren. Demnach würde das Feature systemweit greifen, ohne gesonderte Einstellungen vorauszusetzen. Derzeit bietet Apple eine solche Funktion, die handgeschriebene Texte automatisch in getippte Nachrichten umwandelt, nicht an.
Mit „Magic Fill“-Funktion
Die Integration eines solchen Features wird allerdings seit geraumer Zeit erwartet. Demnach könnte es unter iOS 14 bzw. iPadOS 14 endlich soweit sein. Dem Code nach sollen auch Drittanbieter-Anwendungen auf PencilKit zugreifen können. Es wird nun vermutet, dass die Unterstützung für Apples neue Handschrift-Funktionalität genauso wie der Dark Mode übernommen werden muss. Ob das Feature bereits fertig ist, konnte allerdings nicht mit Sicherheit bestätigt werden. Neben der Handschrift-zu-Text-Funktion wurde ein weiteres Feature namens „Magic Fill“ entdeckt. Demnach könnte iOS eine mit Apple Pencil gezeichnete Form automatisch ausfüllen. (Photo by Ekaterina79 / Bigstockphoto)