Im letzten Jahr hat Apple beschlossen das iPad seinen eigenen Weg gehen zu lassen und stellte dabei iPadOS 13 vor. Das neue iPad-Betriebssystem ist im Grunde das Pendant zu iOS. Nun gibt es einen ersten Blick auf iPadOS 14.
Welche Neuerungen könnte iPadOS 14 für uns in Petto haben? Eine Frage, die sich nur schwer beantworten lässt – doch es gibt erste Hinweise. Die iOS 14 Vorschau, auf die der US-Blog 9to5mac derzeit Zugriff hat, enthüllt neue Funktionen im Bereich Mausunterstützung. Demnach soll eine umfangreiche systemweite Unterstützung für Mauscursor eingeführt werden. Das heißt, unter iOS 14 bzw. iPadOS 14 wird die Mausunterstützung kein By-the-Way Feature sondern fester Bestandteil sein. Sie wird im Übrigen alle Cursor-Funktionen bieten, die ein Desktop ebenfalls beherrscht.
Hinweise auf zwei neue Smart Keyboard Modelle
Dem Code zufolge wird der Cursor allerdings nicht durchgehend angezeigt. Das heißt, wird die Maus nicht bewegt, blendet das System das Symbol aus – es erscheint erneut, sobald die Maus bewegt wird. Außerdem sollen auch neue Mac-ähnliche Gesten zu den Neuerungen gehören, darunter das Tippen mit zwei Fingern für einen Rechtsklick. Neben der Erweiterung wurden außerdem zwei neue Smart Keyboard Modelle entdeckt. Dabei werden Hinweise, wonach mindestens ein Modell über ein integriertes Trackpad verfügen soll, klarer. Dem iOS 14 Code zufolge könnte das Trackpad über haptisches Feedback verfügen. Da iOS 14 zwei Smart Keyboard-Modellbezeichnungen enthält, ist davon auszugehen, dass nicht nur das iPad Pro die neuen Features erhalten wird. Doch dazu kann derzeit nur spekuliert werden. Weitere iOS 14 Leaks könnt ihr nachfolgend entnehmen. (Photo by tashka2000 / Bigstockphoto)
- Leak: iOS 14 deutet neue Apple Kopfhörer an
- iOS 14 enthüllt neue Funktionen für Apple Watch 6
- Leak: iOS 14 enthüllt mehr Apple Watch Funktionen