Während auf der einen Seite Nachrichten rund um Apple in Bezug auf das Coronavirus derzeit die iWelt dominieren, dringen auf der anderen Seite dank iOS 14 mehr und mehr Leaks zu neuen Funktionen hervor.
Wie bereits in den beiden letzten Artikeln erwähnt, hat der US-Blog 9to5mac eine frühe Vorschau zu iOS 14 erhalten. Darin konnten neue Apple Watch Funktionen sowie Hinweise auf neue Over-Ear-Kopfhörer entdeckt werden. Doch damit nicht genug. In einem neuen Beitrag werden nun weitere Features in Bezug auf watchOS 7 und möglicherweise die Apple Watch 6 verraten. Demnach enthüllt iOS 14 neue Apple Watch Zifferblätter, Schlafüberwachung und eine spezielle „Parental Control“-Funktion für die Apple Watch.
Die Freigabe von Zifferblättern unter watchOS 7
Dem iOS 14 Code zufolge wird es mindestens drei Änderungen in diesem Bereich geben. In dem Beitrag heißt es, dass es Hinweise auf eine Freigabe-Option gibt. Demnach werden Nutzer unter watchOS 7 die eigens konfigurierten Zifferblätter untereinander tauschen können. Dies soll über die Apple Watch Anwendung für iOS möglich sein. Ob das Ganze auch von Apple Watch zu Apple Watch direkt geht ist allerdings nicht bekannt. Dem iOS 14 Code zufolge soll bei der Freigabe das Zifferblatt in Form von einer Datei in der iCloud gespeichert werden. Der Versand wird über verschiedene Methoden möglich sein – einschließlich AirDrop.
Apple Watch – „Infograph Pro“
Ob watchOS 7 auch Zifferblätter von Drittanbietern unterstützen wird, ist bislang unklar – ein Feature, das schon lange gewünscht wird. Das bekannte Infograph-Zifferblatt, das in zwei Versionen verfügbar ist, soll unter watchOS 7 ergänzt werden. iOS 14 nach heißt die neue Version „Infograph Pro“ und enthält ein Tachymeter. Ein Tachymeter ist eine analoge Uhr, die um das eigentliche Zifferblatt positioniert wird und die Messung von Geschwindigkeit und Entfernung auf der Grundlage der Reisezeit ermöglicht. Neben dem Tachymeter können weitere Elemente im „Infograph Pro“-Zifferblatt eingefügt werden, darunter die Schulzeit sowie der Kindermodus, der Schlafmodus und mehr.
watchOS 7 erweitert fotobasierte Zifferblätter
Aus iOS 14 ist außerdem eine weitere Änderung im Bereich Zifferblätter zu entnehmen. Nutzer können bekanntlich ein beliebiges Foto als Zifferblatt verwenden. Die neue Option soll es möglich machen, dass ein solches Bild nicht nur aus dem lokalen Album sondern auch aus einem geteilten Album eingefügt werden kann. Das heißt, watchOS 7 gewährt Zugriff auf in iCloud geteilte Fotoalben.
Die Apple Watch für Kinder mit „Parental-Control“-Funktion
Die iOS 14 Vorschau enthüllt außerdem Apples Arbeit an einem speziellen Kontrollmodus für Eltern. Demnach können unter watchOS 7 Apple Watch Geräte von Kindern über das iPhone eines Elternteils eingerichtet und verwaltet werden. Derzeit können mehrere Apple Watch Uhren mit der selben Apple ID an ein iPhone gekoppelt werden aber nur ein Gerät kann dabei aktiv verwendet werden. Demnach soll dies eine Art Erweiterung der Kommunikationslimit-Funktion und allgemeinen Bildschirmzeit sein. Doch damit nicht genug – ein weiteres Feature trägt den Namen „Schooltime“. Darin können Eltern festlegen, auf welche Apps und Komplikationen ihre Kinder während der Schulzeit zugreifen können.
Die Apple Watch und die lang ersehnte Schlafüberwachung
Apples Arbeit an einer neuen Schlafüberwachung wurde bereits im Herbst 2019 enthüllt. In diesem Jahr könnte es nun soweit sein. Auch in iOS 14 sind entsprechende Hinweise enthalten, die eine solche App andeuten. Im Grunde genommen ist das Feature nicht neu, da es bereits geleakt hat – doch es bleibt unbekannt, ob die Funktion auch auf älteren Geräten eingeführt wird. Weitere iOS 14 Leaks könnt ihr nachfolgend entnehmen. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)