Das Gerücht, wonach Apple neue High-End Over-Ear-Kopfhörer entwickelt, wurde erstmals 2018 dokumentiert. Nun gibt es erstmals einen konkreten Beweis – dank iOS 14.
Der US-Blog 9to5mac hat einen exklusiven Einblick in eine frühe Version von iOS 14 erhalten. Darin konnten bereits Hinweise auf neue Gesundheitsfunktionen für die Apple Watch entnommen werden. Nun gibt es Hinweise auf ein brandneues Produkt – Over-Ear-Kopfhörer. Diese sollen nicht Teil der Beats-Reihe werden sondern das Apple Logo erhalten. Während bislang der Funktionsumfang und das Design völlig unbekannt waren, gibt es endlich ein paar Hinweise darauf. Laut dem iOS 14 Code sollen die neuen Over-Ear-Kopfhörer über die selben Funktionen wie die AirPods verfügen. Also erhalten diese mehr Features als bisherige Beats-Modelle, darunter das automatische Anhalten der Musik, sobald das Headset abgenommen wird. Ob die neuen Luxus-Kopfhörer über einen Lightning-Port oder USB-C-Anschluss verfügen werden, bleibt unterdessen unklar. Auch eine völlig neue Lademethode wäre nicht auszuschließen.
Zwei Icons enthüllen die Form
Der iOS 14 Code enthält außerdem zwei Icons, die das Design bzw. die Form und Farbe der neuen Over-Ear-Kopfhörer enthüllen. Demnach könnte das neue Produkt in Weiß und Schwarz erscheinen. Bei den Icons handelt es sich höchstwahrscheinlich um die Symbole, die später auf dem iPhone angezeigt werden, wenn es um den Batterie- und Ladestatus sowie die Verbindung geht. Ob das helle sowie dunkle Symbol tatsächlich für Modelle in Schwarz und Weiß steht, kann aktuell nicht bestätigt werden. Sie könnten auch mit dem systemweiten Erscheinungsbild in iOS 14 zusammenhängen.
Produktion und Verfügbarkeit
Ursprünglich sollten die neuen Over-Ear-Kopfhörer 2018 vorgestellt werden. Doch Designprobleme sollen das Ganze verzögert haben. Vor wenigen Wochen hat sich der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo erneut zu Wort gemeldet und eine Präsentation noch in diesem Jahr in Aussicht gestellt. Der jüngste Fund im iOS 14 Code bestätigt nicht nur die Entwicklung sondern auch seine jüngste Prognose. Es gibt allerdings keine Hinweise auf einen konkreten Starttermin. Da das Modell in iOS 14 entdeckt wurde, dürfte der Marktstart voraussichtlich im Herbst stattfinden. (Photo by Dean Drobot / Bigstockphoto)