WhatsApp hat erst kürzlich den lang ersehnten Dark Mode veröffentlicht. Während sich einige das neue Erscheinungsbild etwas anders vorgestellt haben, ist der Großteil der Fans schon jetzt damit zufrieden. Doch kommen wir zu WhatsApps nächstem Plan – die Sicherheit.
Was kommt nach dem Dark Mode? Neben konstanten Leistungsverbesserungen sollten natürlich auch neue Features erscheinen. Schließlich müssen die zwei Milliarden Nutzer auch bei Laune gehalten werden. Hier hat sich die Facebook Tochter erneut für den Bereich Sicherheit entschieden. Der bekannte WhatsApp Blog WABetaInfo berichtet über eine Funktion, die sich auf Chat-Backups bezieht. WhatsApp warnt bekanntlich Nutzer davor, dass Chat-Backups in der iCloud nicht Teil der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sind und genau hier möchte der Messenger in Zukunft ansetzen. Demnach wird nun in der aktuellen WhatsApp-Beta eine Funktion getestet, die es erlaubt, Backups vor dem hochladen in die iCloud vollständig zu verschlüsseln. Das heißt, hier soll ein Passwort vergeben werden, das den gesamten Inhalt vor Fremden schützen kann.
Feature befindet sich in früher Testphase
WABetaInfo erklärt, dass die Funktion derzeit nur auf Android Geräten verfügbar ist – wie immer. Doch es soll auch auf iOS umsetzbar sein. Da sich das Feature in einer sehr frühen Testphase befindet, ist eine zeitnahe Veröffentlichung nicht zu erwarten. Doch der Ansatz ist interessant, ob das den Ruf des Messengers im Allgemeinen verbessern wird, bleibt allerdings abzuwarten. Du willst mehr News zu WhatsApp lesen? Dann schau doch mal hier vorbei. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)