Apple hat einige Änderungen an den Richtlinien für die App Store Überprüfung (App Store Review Guidelines) vorgenommen. Neben neuen Vorgaben in Bezug auf iOS 13 wurden auch die Regeln für Push-Benachrichtigungen überarbeitet.
Mit der jüngsten Überarbeitung der App Store Review Guidelines möchte Apple die weitere Kompatibilität von Apps mit iPhone- und iPad-Modellen sicherstellen. Auch Features wie „Anmelden mit Apple“ sollen endlich dazugehören. Doch im Zuge dieser Anpassungen wurde auch die Regelung bei Push-Benachrichtigungen überarbeitet. Bislang war es App-Entwicklern nicht erlaubt, diese für Werbezwecke einzusetzen. Doch genau das haben viele getan und Apple hat bislang nichts dagegen unternommen. Die Änderung sieht nun vor, dass Push-Benachrichtigungen zu Werbezwecken zukünftig erlaubt sind – doch unter einer Voraussetzung.
Strengere Kontrollen bei Dating & Wahrsagerei
Der Nutzer muss dies explizit erlauben. Das heißt, in Zukunft wird man neben klassischen Push-Benachrichtigungen auch jene für Werbezwecke auswählen können. Demnach müssen Entwickler ihre Apps anpassen und eine Opt-In bzw. Opt-Out Möglichkeit anbieten. Im gleichen Zug bestätigte Apple strengere Kontrollen bei Apps aus den Kategorien „Dating“ und „Wahrsagerei“. So erklärte der Konzern:
Wir werden diese Anwendungen ablehnen, wenn sie nicht ein einzigartiges, hochwertiges Erlebnis bieten.
Hier könnt ihr die überarbeiteten App Store Review Guidelines entnehmen. (Photo by Eremin / Bigstockphoto)