Vor einigen Monaten hat Apple angefangen die eigenen Richtlinien für Unternehmenszertifikate strenger zu kontrollieren. Bei Verstößen werden diese entzogen – so auch im jüngsten Fall.
Manch einer von euch erinnert sich an meinen Artikel „Enthüllt: Diese App könnte Privatsphäre neu definieren“ – dabei geht es um Clearview AI, eine Anwendung die mit Gesichtserkennung arbeitet und auf eine gigantischen Datenbank zugreifen kann. Nun hat Apple einem neuen Bericht zufolge, Clearview AI das Unternehmenszertifikat entzogen. Im Rahmen des „Apple Developer Enterprise Program“ können Unternehmen Apps zur internen Nutzung entwickeln und bereitstellen. Das heißt, diese Anwendungen sind nicht im App Store gelistet und für jedermann zugänglich. Eine Vermarktung solcher Apps außerhalb des App Stores ist somit auch nicht gestattet. Doch genau das hat Clearview AI gemacht. Nun soll Apple dem Ganzen einen Riegel vorgeschoben haben – wie BuzzFeed berichtet.
Das Geschäft von Clearview
Das Unternehmen verfügt über eine Datenbank mit über drei Milliarden Einträgen. Wird eine Person gescannt, so gleicht die App das Gesicht mit der Datenbank ab und identifiziert ihr Ziel. Die Trefferquote soll bei rund 75 Prozent liegen. Die Enthüllung sorgte für eine Menge Gesprächsstoff – Privatsphäre adieu? Doch bislang war die Anwendung nicht öffentlich zugänglich. Das Unternehmen hat die App außerhalb des App Store vertrieben – ein Verstoß gegen Apples Nutzungsbedingungen. Nun soll allerdings Schluss damit sein. So heißt es in dem BuzzFeed Bericht:
In seinem Bestreben, ein globales biometrisches Identifizierungssystem zu schaffen, das sowohl den öffentlichen als auch den privaten Sektor umfasst, hat Clearview bezahlte Verträge mit der US-Einwanderungs- und Zollbehörde (ICE), der US-Staatsanwaltschaft des südlichen Bezirks von New York und Macy’s unterzeichnet, so das Dokument, das BuzzFeed News erhalten hat. Das Unternehmen hat Benutzer beim FBI, bei der Zoll- und Grenzschutzbehörde (CBP), bei Interpol und bei Hunderten von lokalen Polizeibehörden zugelassen. Dabei hat Clearview einen „Flood-the-zone“-Ansatz zur Suche nach neuen Kunden gewählt und nicht nur Organisationen, sondern auch Einzelpersonen innerhalb dieser Organisationen Zugang gewährt – manchmal mit wenig oder gar keiner Aufsicht oder einem Bewusstsein seitens des eigenen Managements.
Nachdem der Artikel veröffentlicht wurde, hat sich Apple gegenüber BuzzFeed geäußert und die vorübergehende Deaktivierung des Entwickler-Accounts bestätigt. Cupertino zufolge hat Clearview AI nun 14 Tage lang Zeit sich zu dem Missbrauch des Unternehmenszertifikats zu äußern. (Photo by vladimircaribb / Bigstockphoto)
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