Facebook hat heute mittels einer Pressemitteilung die eigene F8-Entwicklerkonferenz, die am 05. und 06. Mai im McEnery Convention Center in San Jose (Kalifornien) stattfinden sollte, abgesagt.
Facebook hat in einer Pressemitteilung erklärt, dass angesichts der „wachsenden Besorgnis“ über COVID-19 – also das Coronavirus – die F8-Entwicklerkonferenz nicht im gewohnten Rahmen stattfinden wird und hat dabei die persönliche Komponente abgesagt. So heißt es in der Pressemitteilung:
Wir freuen uns jedes Jahr darauf, auf der F8 mit unserer globalen Entwicklergemeinschaft in Kontakt zu treten und unsere Vision für die Zukunft, die wir gemeinsam aufbauen, zu teilen. Aber angesichts der wachsenden Besorgnis um COVID-19 haben wir die schwierige Entscheidung getroffen, die persönliche Komponente von F8 2020 zu streichen. Es war eine schwierige Entscheidung – F8 ist eine unglaublich wichtige Veranstaltung für Facebook und eine unserer bevorzugten Arten, Sie alle auf der ganzen Welt zu feiern – aber wir müssen der Gesundheit und Sicherheit unserer Entwicklungspartner, Mitarbeiter und aller, die bei der Durchführung von F8 mithelfen, Priorität einräumen. Wir haben andere Wege gesucht, um den persönlichen Teil von F8 beizubehalten, aber es ist uns wichtig, eine integrative Veranstaltung zu veranstalten, und es erschien uns nicht richtig, F8 ohne unsere internationalen Entwickler zu veranstalten.
Was bedeutet das für die WWDC 2020?
Demnach wird der persönliche Teil der F8-Entwicklerkonferenz entfallen aber es soll Videos und Livestreams geben. Doch was genau bedeutet das für Apples WWDC 2020? Die F8 ist ein Event von der gleichen Größe wie Apples WWDC (World Wide Developer Conference), an der im letzten Jahr rund 5.000 Menschen teilgenommen haben. Apple veranstaltet die WWDC in der Regel Anfang Juni, also einen Monat später als Facebook. Nun stellt sich die Frage, ob auch Apple diesen Schritt gehen wird. Auch Apple wählt in der Regel die gleichen Räumlichkeiten. Doch bislang wurden keine konkreten Daten oder Hinweise auf eine Reservierung entdeckt – etwas ungewöhnlich. Insgesamt ist es nicht auszuschließen, dass auch Apple umplanen wird, da die F8 nicht die erste große Veranstaltung ist, die abgesagt wurde. Auch das „Mobile World Congress“-Event musste bereits aufgrund der Coronaviren ausgesetzt werden. Demnach bleibt abzuwarten, wie Apple am Ende darauf reagieren wird, da das Unternehmen eigenen Aussagen nach eng mit den US-Gesundheitsbehörden zusammenarbeitet und Ratschläge ernst nimmt, ist ein ähnlicher Schritt nicht auszuschließen. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)