Apple hat vor wenigen Stunden die dritte Beta von iOS 13.4 veröffentlicht und dabei einige Änderungen vorgenommen. Doch besonders interessant ist dabei „OS Recovery“ – ein neues Feature zur Wiederherstellung von iPhones bzw. iPads.
Die Vorschau zu iOS 13.4 hat bereits einige unveröffentlichte Features enthüllt und Einblick auf neue Produkte ermöglicht. Auch dieses Mal gibt es einen interessanten Leak. Der US-Blog 9to5mac berichtet, dass die dritte Beta von iOS 13.4 eine Funktion enthält, die das Wiederherstellen eines iPhone bzw. iPad über das Internet ermöglicht. Wenn ein iPhone oder iPad nicht mehr funktioniert, muss es in der Regel über einen Mac oder PC wiederhergestellt werden. Doch Apple scheint nun diesen Prozess zu überarbeiten. So soll der neue Code Hinweise enthalten, die eine Wiederherstellung Over-the-Air ermöglichen soll. Das heißt, wenn ein iPhone oder iPad wiederhergestellt werden muss, könnten Nutzer diesen Vorgang ganz ohne Mac oder PC direkt über das Internet anstoßen.
Das Feature hört auf den Namen „OS Recovery“ und bietet zwei Optionen
Demnach soll die Funktion „OS Recovery“ heißen und wie das bekannte „macOS Internet Recovery“ funktionieren. Neben iPhone und iPad sollen dem Code zufolge auch andere Geräte davon profitieren können. Doch das neue Feature soll neben einer kabellosen auch eine kabelgebundene Wiederherstellung unterstützen. Dabei ist es möglich, das betroffene Gerät mit einem anderen iPhone oder iPad zu verbinden – der Vorgang würde im Prinzip auf dem Migrations-Feature basieren. 9to5mac zufolge ist es derzeit nicht möglich, die Funktion selbst auszuführen, da sie sich noch in der Entwicklung befindet. Demnach könnte der entsprechende Code auch wieder entfernt oder verändert werden bzw. in einer späteren iOS-Version final erscheinen. (Photo by anilbolukbas / Bigstockphoto)