Welche Features wird uns iOS 14 bringen? Diese Frage beschäftigt einige Fans seit geraumer Zeit. Wie wäre es mit einer Multitasking-Ansicht für das iPhone? Einem neuen Leak zufolge soll das der Fall sein.
Apple wird iOS 14, iPadOS 14, tvOS 14, watchOS 7 und macOS 10.16 mit großer Wahrscheinlichkeit im Rahmen der WWDC 2020 (World Wide Developer Conference) im Juni vorstellen. Welche Features die neuen Betriebssysteme mit sich bringen werden, ist bislang noch nicht bekannt. Doch ein neuer Leak soll bereits eine iOS 14 Funktion für das iPhone präsentieren. Demnach wurde dank einem Video die vom iPad bekannte Multitasking-Ansicht für das iPhone enthüllt.
Interne iOS 14 Version im Video
Der bekannte Konzeptdesigner und Apple Leaker Ben Geskin hat zusammen mit dem Blog 91Mobile ein Video veröffentlicht, das eine überarbeitete Version der Multitasking-Ansicht unter iOS 14 am iPhone zeigt. Dabei soll es sich um ein internes iOS 14 Build handeln, das auf einem iPhone 11 Pro Max ausgeführt wird – wie Geskin erklärt. In dem Video wechselt der Nutzer in die sogenannte Multitasking-Ansicht (bekannt aus iPadOS 13). Insgesamt werden vier Apps gleichzeitig angezeigt, wobei weitere im Screen erscheinen, wenn der Nutzer nach rechts wischt.
iOS 14 unterstützt Wisch-Sperre
Neben dem Originalvideo wurde eine verlangsamte Version des Mitschnitts auf Twitter veröffentlicht. Bei diesem Clip ist zu erkennen, dass sich eine App durch einfaches Wischen nicht schließen lässt. Erst durch das gedrückt halten der jeweiligen Anwendung erscheint ein kleines Schloss, das sich öffnet – ein anschließender Wisch nach oben lässt die App verschwinden. Demnach muss es sich dabei um eine Art Schutzmechanismus handeln, damit Anwendungen nicht versehentlich geschlossen werden während sich Nutzer in der Multitasking-Ansicht befinden. Ob das neue Feature auch einen Split-Screen erlaubt, ist allerdings nicht bekannt – wie 91Mobile erklärt.
Nutzer sollen unter iOS 14 Standard-Systemanwendungen selber auswählen können
Insgesamt ist über iOS 14 bislang nur sehr wenig bekannt. Wer im Internet nach Informationen sucht, wird kaum etwas brauchbares finden. Doch ein kürzlich veröffentlichter Bericht stellt ein besonders bemerkenswertes Feature in Aussicht. Demnach soll Apple darüber nachdenken, unter iOS 14 Standard-Anwendungen freizugeben. Das heißt, Nutzer sollen selbst festlegen können, ob diese Safari und Apple Mail als Standard-App verwenden möchten oder eine Drittanbieter-Lösung vorziehen. Demnach könnten Nutzer anstelle von Safari einen anderen Browser wie beispielsweise Google Chrome als Standard-App im System hinterlegen – das Gleiche soll auch bei Mails möglich sein. Während also weitere Änderungen bzw. Neuerungen unter iOS 14 noch unbekannt sind, gibt es einen weiteren Bericht, der die Kompatibilität mit älteren iPhones behandelt. Mehr dazu findet ihr unten. Nachfolgend habe ich euch das verlangsamte Video verlinkt – wer die normale Version sehen möchte, der findet diese bei 91Mobile. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)