Apple hat die Unterstützung von HomeKit für Router bereits an der WWDC 2019 (World Wide Developer Conference) angekündigt. Nun hat das Unternehmen ein Support-Dokument veröffentlicht, das die Funktionsweise und den Einrichtungsprozess aufzeigt.
Apple hat ein neues Support-Dokument mit dem Titel „Mit HomeKit gesicherte Router verwenden“ veröffentlicht. Dabei bietet das Unternehmen erstmals Einsicht in die Funktionsweise von HomeKit-Routern sowie den Einrichtungsprozess. So heißt es in der Einleitung:
Schütze deine Heimgeräte zusätzlich, indem du steuerst, mit welchen Diensten und Geräten sie in deinem WLAN-Heimnetzwerk und über das Internet kommunizieren.
Verbindungssicherheit individualisieren
HomeKit-Router sollen insgesamt für mehr Sicherheit sorgen und eine Art Firewall für einzelne HomeKit-Geräte darstellen. Demnach können Nutzer über die Home-App am iPhone, iPad oder iPod touch sowie Mac die Verbindungssicherheit für jedes HomeKit-Zubehörteil individuell einstellen – erklärt Apple. Die sicherste Option ist dabei, wenn der Zugriff nur vom eigenen Apple Gerät erfolgt. Insgesamt gibt es allerdings drei Optionen. Diese werden wie folgt von Apple beschrieben:
Beschränkung auf Haus: Am sichersten. Dein Zubehör kann nur über deine Apple-Geräte mit HomeKit interagieren. Das Zubehör stellt keine Verbindung zum Internet oder zu lokalen Geräten her, so dass Dienste von Drittanbietern wie Firmware-Updates blockiert werden könnten.
Automatisch: Standardsicherheit. Dein Zubehör kann mit HomeKit und den von seinem Hersteller empfohlenen Verbindungen kommunizieren.
Keine Beschränkung: Am wenigsten sicher. Diese Einstellung umgeht den sicheren Router und ermöglicht es deinem Zubehör mit jedem Gerät in deinem Netzwerk oder Internet-basierten Dienst zu interagieren.
Einrichtungsprozess erfordert gesamte Neukonfiguration
Während Apple mit dem Sicherheitsaspekt überzeugen kann, hätte das Unternehmen den Einrichtungsprozess überdenken sollen. Wie dem Dokument zu entnehmen ist, müssen Nutzer ihr gesamtes HomeKit-Zubehör zurücksetzen und neu einrichten – für manch einen dürfte das Ganze eine Menge Arbeit zur Folge haben. So heißt es in dem Support-Dokument unter dem Abschnitt „Deinen sicheren Router einrichten“:
Füge nach der Einrichtung dein HomeKit-Zubehör zur Home-App hinzu. Wenn du bereits WLAN-HomeKit-Zubehör zur Home-App hinzugefügt hast, entferne es, setze es zurück, und füge es dann für eine sicherere Verbindung wieder zur Home-App hinzu.
Im Grunde genommen heißt das, wer einen Router mit HomeKit Unterstützung integrieren möchte, der muss die gesamte HomeKit-Einrichtung neu konfigurieren. Doch bis die ersten HomeKit-Router erhältlich sind, könnte Apple möglicherweise den Einrichtungsprozess noch überarbeiten. (Photo by Jakub Jirsak / Bigstockphoto)