Qualcomm hat nun offiziell den Snapdragon X60 vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein 5G-Modem der dritten Generation, das insbesondere mit einem iPhone gut harmonieren würde.
Qualcomm hat mittels einer Pressemitteilung den neuen Snapdragon X60 vorgestellt. Das neue 5G-Modem der dritten Generation soll bereits Anfang 2021 in den ersten 5G-Smartphones vertreten sein. So heißt es in der offiziellen Pressemitteilung:
Wir bei Qualcomm Technologies sind stolz darauf, mit unserer 5G-Plattform-Roadmap die 5G-Dynamik des mobilen Ökosystems und die weltweite Akzeptanz zu fördern. Die weltweit erste 5G-Lösung, das Qualcomm Snapdragon X50 Modem-RF System, half globalen Netzwerken bei der Einführung von 5G-Diensten, die das mmWave- und Sub-6 GHz-Spektrum nutzen. Unsere Lösung der zweiten Generation, das Snapdragon X55 5G Modem-RF System, trug zur Beschleunigung der 5G-Einführung und -Erweiterung bei und unterstützte zusätzlich wichtige Funktionen wie den 5G-Standalone-Modus (SA), 5G-FDD und die dynamische Frequenzaufteilung.
iPhone 2021 könnte darauf setzen
Das X60 Modem basiert auf einem 5nm-Fertigungsprozess und bietet im Vergleich zu seinem Vorgänger (7nm-Fertigungsprozess) eine deutlich bessere Energieeffizienz auf einer insgesamt kleineren Fläche. Sollte sich das neue 5G-Modem in der iPhone 2021 Reihe wiederfinden, so würde dies zu einer höheren Akkulaufzeit führen. Außerdem würde der Einsatz des neuen Snapdragon X60 mehr Platz im Geräteinneren schaffen. Apple könnte diesen für weitere Komponenten oder einen größeren Akku nutzen. Qualcomm zufolge werden Smartphones, die auf den X60 setzen, sowohl mmWave- als auch das Sub-6GHz-Band gleichzeitig nutzen können. Dadurch würde die Latenzzeit sinken und eine verbesserte Netzwerkabdeckung gewährleistet sein. (Photo by artmagination / Bigstockphoto)