Apple hat, wie erwartet, die zweite Beta zu iOS 13.4 und Co. gestartet. Im Zuge der Aktualisierung wurden Änderungen an dem kürzlich enthüllten „CarKey“-Feature vorgenommen.
Als Apple vor rund zwei Wochen die erste Vorschau zu iOS 13.4 veröffentlicht hat, wurde eine neue Funktion entdeckt – CarKey. Das Feature macht ein iPhone sowie eine Apple Watch zum Autoschlüssel. Mittels NFC-Schnittstelle kann ein kompatibles Auto entsperrt bzw. gesperrt und gestartet werden. Der virtuelle Autoschlüssel wird dabei in der Wallet-App gesichert. Wie aus der ersten Beta zu entnehmen war, können solche NFC-Tags auch mit anderen Personen geteilt werden. Unter der zweiten Beta von iOS 13.4 wurde das Ganze nun konkretisiert. Demnach können solche Autoschlüssel mittels iMessage geteilt werden. In der Beschreibung heißt es:
CarKey-Schlüssel können in Einzelgesprächen aber nicht in Gruppengesprächen mit anderen Personen geteilt werden.
Demnach findet das Teilen der NFC-Tags ausschließlich im Privat-Chat statt. Die gemeinsame Nutzung eines solchen CarKey-Tags kann permanent oder nur temporär ermöglicht werden, wie aus dem neuen Code zu entnehmen ist. Der Inhalt dieser Nachricht sieht wie folgt aus:
Der [Fahrzeugbesitzer] lädt Sie ein, sein [Fahrzeugmodell] mit Zugang zum Freischalten und Fahren zu benutzen. So können Sie Ihr iPhone und Apple Watch verwenden, um das Auto zu ent- und verriegeln, den Motor zu starten und zu fahren.
Biometrische Authentifizierung optional
Der CarKey-Zugriff funktioniert im Grunde wie Apple Pay bzw. Apple Cash. Will der Nutzer das Auto entsperren, so muss dieser biometrisch identifiziert werden – Face ID oder Touch ID. Damit soll sichergestellt werden, dass es sich tatsächlich um die richtige Person handelt. Doch es gibt auch eine Alternative – wer diesen Prozess überspringen möchte, der kann in den Einstellungen den Express-Modus aktivieren. Damit CarKey eingesetzt werden kann, muss Apple eine Partnerschaft mit den Autoherstellern eingehen. Darüber hinaus benötigt das jeweilige Modell eine NFC-Schnittstelle. Somit handelt es sich dabei um eine werksseitige Option, ähnlich wie CarPlay.
Car Connectivity Consortium
Das Car Connectivity Consortium (CCC), dessen Mitglied unter Anderem Apple ist, hat bereits Ende 2019 eine NFC-basierte Digital Key 2.0-Spezifikation entwickelt und bereitgestellt. Diese soll eine sichere Verbindung zwischen Mobilgeräten und Autos garantieren. Darüberhinaus arbeitet das CCC an einer Digital Key 3.0-Spezifikation, die Bluetooth und Ultrabreitband Verbindungen ermöglicht. Demnach könnte CarKey in Zukunft auch so funktionieren. Ob Apple tatsächlich CarKey unter iOS 13.4 vorstellen und debütieren lassen wird, ist bislang nicht bekannt. Möglicherweise wird das Unternehmen die Funktion im Rahmen der kommenden März-Veranstaltung bekanntgeben. (Photo by Jub-Job / Bigstockphoto)
- iPhone: Wann erscheint iOS 13.4 für alle Nutzer?
- Apple Patent: CarKey kann deutlich mehr steuern
- iOS 13.4: Alle Neuerungen in der zweiten Beta