Der ehemalige deutsche App Store Manager Tom Sadowski hat mit dem Murmann Verlag ein neues Buch namens „App Store Confidential: Ein persönlicher Blick hinter die Kulissen von Apples wichtigstem Business“ veröffentlicht. Doch Apple befürchtet Geheimnisverrat, weshalb der Konzern nun den Titel verbieten möchte.
Apples Anwälte versuchen derzeit ein Buch zu stoppen, das ihrer Ansicht nach vertrauliche Geschäftsgeheimnisse preisgibt. So soll Apples Rechtsabteilung sowohl den ehemaligen deutschen App Store Manager Tom Sadowski als auch den Murmann Verlag angewiesen haben, das neue Buch „App Store Confidential“ einzustellen. Demnach verlangt Apple, dass bereits ausgelieferte Exemplare zurückgerufen und alle Manuskripte vernichtet werden sollen. Doch bislang gingen weder Autor noch der Verlag auf Apples Forderung ein. So erklärt der Focus:
Nach Informationen der Wochenzeitung „Die Zeit“ glaubt Apple, dass in dem Werk des Managers Tom Sadowski „Geschäftsgeheimnisse“ verraten würden, die für das Unternehmen von „erheblichem wirtschaftlichen Wert“ seien.
Doch bei „App Store Confidential“ soll es sich lediglich um einen persönlichen Rückblick des Managers handeln. Während sich Sadowski keiner Schuld bewusst ist, erklärt Apple gegenüber der „Die Zeit“:
Apple unterstützt seit langem eine freie Presse und unterstützt Autoren aller Art“. Sadowski habe „sein Arbeitsverhältnis verletzt“. Die „Beschäftigungsrichtlinien“ des Unternehmens würden „gleichermaßen und fair“ auf alle Mitarbeiter angewandt.
„App Store Confidential“
Das Buch „App Store Confidential“ ist am Dienstag in Deutschland erschienen und soll einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen, wie der App Store aus der Sicht des ehemaligen Managers funktioniert. Konkret wird darin Sadowskis Reise bei Apple beschrieben und seine eigene Erfahrung bei der Arbeit im App Store sowie seine Treffen mit Apple CEO Tim Cook geteilt. Tom Sadowski hat rund 10 Jahre lang für Apple gearbeitet und war zeitweise für das iTunes-Marketing in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich. Zuletzt leitete er den deutschen App Store bis November 2019. Mittlerweile berät er Unternehmen im Bereich Apps und Monetarisierung. Wer an dem Buch interessiert ist, der findet auf Amazon sowohl die Kindle Ausgabe als auch eine Taschenbuch Version. (Bild: MurmannVerlag)
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen