Apple hat dem eigenen Kartendienst Apple Maps weitere ÖPNV-Infos in diversen europäischen Ländern hinzugefügt, darunter in Deutschland.
Apple arbeitet an der Verbesserung von Maps unermüdlich weiter. Ende Januar wurde offiziell die große Design-Aktualisierung von Apple Maps in den USA abgeschlossen. Nun folgt das nächste Update in europäischen Ländern wie Frankreich, Spanien und Deutschland. Demnach stehen Nutzern fortan Details zum ÖPNV zur Verfügung. Doch die Informationen wurden bislang nicht bundesweit zur Verfügung gestellt. Wann die vollständige Aktualisierung der Datenbank abgeschlossen wird, ist derzeit nicht vorhersehbar.
Eddy Cue hebt Datenschutz hervor
Ende Januar gab Apple eine Pressemitteilung zum neuen Design von Maps ab. Im Zuge dessen erklärte Eddy Cue, Senior Vice President of Internet Software and Services bei Apple:
Wir haben uns vorgenommen, die beste und privateste Karten-App auf dem Planeten zu entwickeln, die widerspiegelt, wie Menschen heute die Welt erforschen. Wir haben uns intensiv bemüht und müssen die Karte von Grund auf neu aufbauen, um uns neu vorzustellen, wie Maps das Leben der Menschen bereichert – von der Navigation zur Arbeit oder Schule oder der Planung eines wichtigen Urlaubs – und das alles mit der Privatsphäre als Kernstück. Die Fertigstellung der neuen Karte in den Vereinigten Staaten und die Bereitstellung neuer Funktionen wie “Look Around” und “Collections” sind wichtige Schritte um diese Vision zu verwirklichen. Wir freuen uns darauf, diese neue Karte dem Rest der Welt zugänglich zu machen, beginnend mit Europa im Laufe dieses Jahres.
Das Apple Maps ÖPNV-Feature hält beispielsweise Informationen zu Routen, Abfahrtszeiten und weitere relevante Daten für Busse, Züge, Fähren und andere öffentliche Verkehrsmittel bereit. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)