Nachdem Microsoft die Beta des neuen Spiele-Dienstes Project xCloud auf Android ausgerollt hat, folgen nun iPhone und iPad.
Microsoft hat gestern Abend eine Vorschau von Project xCloud in TestFlight veröffentlicht. Diese ist allerdings auf 10.000 Personen begrenzt. Beim Start konnten sich lediglich Nutzer aus den USA, Kanada und England für den Test bewerben.
App Store Richtlinie
Aufgrund einer speziellen Richtlinie für den App Store ist nur ein Titel in der Beta enthalten – Halo: The Master Chief Collection. Außerdem unterstützt die Vorschau von Project xCloud kein Streaming auf die Xbox – wie Microsoft erklärt.
Um den Richtlinien des App Stores zu entsprechen, kann die Vorschauerfahrung auf iOS für diejenigen, die auf Android getestet haben, anders aussehen und sich anders anfühlen.
Was ist Project xCloud?
Microsofts Project xCloud ist ein Cloud-Gaming-Dienst, der im Oktober 2018 vorgestellt wurde und ähnlich wie Google Stadia, funktioniert. Project xCloud ermöglicht Nutzern das Streaming von Konsolen- sowie PC-Spielen auf einem Gerät (Smartphone & Tablet) ihrer Wahl. Das Unternehmen erklärte damals:
Unsere Vision für das Projekt xCloud ist es, die Spieler der Welt in die Lage zu versetzen, die Spiele zu spielen, die sie wollen, mit den Menschen, die sie wollen, wo immer sie wollen. Wir bauen diese Technologie auf, damit die Spieler entscheiden können, wann und wie sie spielen. Kunden auf der ganzen Welt lieben die immersiven Inhalte von Xbox zu Hause, und wir möchten dieses Erlebnis auf all Ihre mobilen Geräte bringen.
Wann Project xCloud fertiggestellt und final veröffentlicht wird, ist derzeit nicht bekannt. Es besteht allerdings die Möglichkeit, dass der neue Dienst bis Ende des Jahres erscheint. (Bild: Microsoft)